Ist die Geburtseinleitung bei intrauteriner Wachstumsrestriktion und small-for-gestational-age-Feten problematisch?: eine historische Kohortenstudie = Induction of labour in growth restricted and small for gestational age fetuses : a historical cohort study
Ziel Die Datenlage zu Geburtseinleitungen bei einem small-for-gestational-age Fetus (SGA-Fetus) oder einer intrauterinen Wachstumsrestriktion (IUGR) ist limitiert, sodass das Ziel dieser Untersuchung war, Geburtseinleitungen bei SGA-/IUGR-Feten mit Geburtseinleitungen bei Schwangerschaften mit einem...
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| Format: | Article (Journal) |
| Language: | German English |
| Published: |
16. Januar 2019
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| In: |
Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie
Year: 2019, Volume: 223, Issue: 1, Pages: 40-47 |
| ISSN: | 1439-1651 |
| DOI: | 10.1055/a-0809-6110 |
| Online Access: | Verlag, Volltext: https://doi.org/10.1055/a-0809-6110 Verlag, Volltext: http://www.thieme-connect.de/DOI/DOI?10.1055/a-0809-6110 |
| Author Notes: | Sven Kehl, Christel Weiss, Ulf Dammer, Sebastian Berlit, Thomas Große-Steffen, Florian Faschingbauer, Marc Sütterlin, Matthias W. Beckmann, Michael O. Schneider |
| Summary: | Ziel Die Datenlage zu Geburtseinleitungen bei einem small-for-gestational-age Fetus (SGA-Fetus) oder einer intrauterinen Wachstumsrestriktion (IUGR) ist limitiert, sodass das Ziel dieser Untersuchung war, Geburtseinleitungen bei SGA-/IUGR-Feten mit Geburtseinleitungen bei Schwangerschaften mit einem fetalen Schätzgewicht oberhalb der 10. Perzentile zu vergleichen. - - Material und Methodik In diese multizentrische Kohortenstudie wurden Einlingsschwangerschaften am Termin eingeschlossen. Geburtseinleitungen bei SGA-/IUGR-Feten (IUGR-Gruppe) wurden mit Geburtseinleitungen bei Feten mit einem fetalen Schätzgewicht oberhalb der 10. Perzentile (Kontrollgruppe) verglichen. Der primäre Zielparameter war die Kaiserschnitt-Rate. - - Ergebnisse Es gab keinen Unterschied bezüglich der Kaiserschnitt-Rate zwischen den beiden Gruppen (27,0 vs. 26,2%, p=0,9154). In der IUGR-Gruppe lag jedoch häufiger ein pathologisches CTG (30,8 vs. 21,9%, p=0,0214) vor, und es wurden mehr Fetalblutanalysen (2,5 vs. 0,5%, p=0,0261) durchgeführt. Die Rate an kindlichen Verlegungen in die Kinderklinik war ebenfalls in der IUGR-Gruppe höher (40,0 vs. 12,8%, p Schlussfolgerung Geburtseinleitungen bei wachstumsrestringierten Feten sind nicht mit einer höheren Rate an Kaiserschnitten assoziiert. |
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| Item Description: | Gesehen am 05.06.2019 |
| Physical Description: | Online Resource |
| ISSN: | 1439-1651 |
| DOI: | 10.1055/a-0809-6110 |