Gesundheitsversorgung geflüchteter Menschen: Eine kurze Übersicht mit einem Schwerpunkt auf Infektionserkrankungen = Health care of refugees : a short review with focus on infectious diseases

Zur Gesundheitsversorgung von Geflüchteten in Erstaufnahmeeinrichtungen sind in Deutschland bisher wenige Standards erarbeitet worden. Das Screening im Rahmen der Erstaufnahme als auch die Organisationsformen der ärztlichen und pflegerischen Tätigkeiten und Versorgung sind sehr heterogen und unte...

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Main Authors: Lange, Berit (Author) , Bozorgmehr, Kayvan (Author)
Format: Article (Journal)
Language:German
Published: 2. Juni 2016
In: Deutsche medizinische Wochenschrift
Year: 2016, Volume: 141, Issue: 11, Pages: 772-776
ISSN:1439-4413
DOI:10.1055/s-0042-107178
Online Access:Verlag, Volltext: https://doi.org/10.1055/s-0042-107178
Verlag, Volltext: http://www.thieme-connect.de/DOI/DOI?10.1055/s-0042-107178
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Author Notes:Berit Lange, Katarina Stete, Kayvan Bozorgmehr, Johannes Camp, Katharina Kranzer, Winfried Kern, Siegbert Rieg
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Summary:Zur Gesundheitsversorgung von Geflüchteten in Erstaufnahmeeinrichtungen sind in Deutschland bisher wenige Standards erarbeitet worden. Das Screening im Rahmen der Erstaufnahme als auch die Organisationsformen der ärztlichen und pflegerischen Tätigkeiten und Versorgung sind sehr heterogen und unterscheiden sich zwischen Bundesländern, Städten und sogar Stadtteilen. Die bisherigen Erfahrungen können jedoch helfen, optimierte Modelle für die Zukunft zu entwickeln. Infektionsprävention und -behandlung bleiben dabei von besonderer Bedeutung. In der Erstaufnahmesituation wie auch anschließend spielen jedoch zahlreiche andere Gesundheitsstörungen eine große Rolle. In der vorliegenden Übersicht werden die aktuelle Literatur und Evidenzlücken zur Prävention und Behandlung der Tuberkulose, HIV-Infektion, chronischer Virus-Hepatitis sowie weiterer Infektionen bei Flüchtlingen dargestellt. Der Übergang in die Versorgung nach der Erstaufnahme stellt eine zusätzliche Herausforderung dar. Weitere Untersuchungen müssen zeigen, welche Versorgungsmodelle und Behandlungsalgorithmen morbiditätssenkend und kosteneffektiv sind.
Item Description:Gesehen am 08.08.2019
Physical Description:Online Resource
ISSN:1439-4413
DOI:10.1055/s-0042-107178