Geriatrisches Assessment bei älteren hämatologischen Patienten

Methoden. Es wurde eine Literaturrecherche in PubMed und von Kongressabstracts durchgeführt. Schlussfolgerungen. Zur Einschätzung der individuellen Reserven sollte im Rahmen der Therapieplanung ein geriatrisches Screening erfolgen. Bei Auffälligkeit desselben wird ein geriatrisches Assessment (GA)...

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Main Authors: Neuendorff, Nina Rosa (Author) , Maurus, J. (Author) , Eidam, Annette (Author) , Jordan, Berit (Author) , Müller-Tidow, Carsten (Author) , Bauer, Jürgen M. (Author) , Jordan, Karin (Author)
Format: Article (Journal)
Language:German
Published: 22. Mai 2019
In: Der Onkologe
Year: 2019, Volume: 25, Issue: 9, Pages: 758-767
ISSN:1433-0415
DOI:10.1007/s00761-019-0591-4
Online Access:Verlag, Volltext: https://doi.org/10.1007/s00761-019-0591-4
Verlag: http://link.springer.com/10.1007/s00761-019-0591-4
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Author Notes:N.R. Neuendorff, J. Maurus, G.L. Vuong, A. Eidam, B. Jordan, C. Müller-Tidow, J.M. Bauer, K. Jordan
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Summary:Methoden. Es wurde eine Literaturrecherche in PubMed und von Kongressabstracts durchgeführt. Schlussfolgerungen. Zur Einschätzung der individuellen Reserven sollte im Rahmen der Therapieplanung ein geriatrisches Screening erfolgen. Bei Auffälligkeit desselben wird ein geriatrisches Assessment (GA) nachgeschaltet. Dieses beinhaltet eine differenzierte Erfassung von Selbstversorgungskapazität, Mobilität, Kognition, Emotion, Ernährungsstatus und des sozialen Umfelds. Zusätzlich erweist es sich in vielen Fällen als sinnvoll, die individuellen Komorbiditäten und die oftmals begleitende Polypharmazie sorgfältig zu bewerten. Aus den Befunden des GA werden Interventionen abgeleitet, welche das Auftreten von Komplikationen vermindern können. Innerhalb der Hämatologie fehlen hierzu jedoch noch wesentliche Studienergebnisse, sodass die Resultate eines GA gegenwärtig nur eine Prädiktion der Therapieverträglichkeit und des assoziierten Risikos für eine Funktionalitätseinbuße erlauben. Für die Anpassung der Therapieintensität und die Integration geriatrischer Interventionen liegt in onkologischen Behandlungskonzepten bislang nur eine geringe Evidenz vor. Schlüsselwörter Hämatologische Neoplasien · Therapieassoziierte Toxizitäten · Sarkopenie · Akute myeloische Leukämie · Diffus-großzelliges B-Zell-Lymphom Impact of geriatric assessment in older adults with hematological malignancies Abstract - Background. The incidence of many hematological malignancies increases with age. Several of these diseases are treated with curative intent, even in older adults. This is especially true for highly proliferative malignancies, such as acute myeloid leukemia and diffuse large B-cell lymphoma. Nonetheless, transient therapyrelated toxicities and associated morbidity and mortality need to be considered. Thus, the assessment of each individual’s resilience is of utmost importance with respect to treatment tolerability. Methods. A literature search in PubMed and for conference abstracts was performed. - Conclusions. To assess the individual resilience a geriatric screening should be performed as part of the initial evaluation. In cases of screening positivity a geriatric assessment (GA) should follow. This includes the older person’s functional ability, mobility, cognition, mental health, nutritional status and socioenvironmental circumstances.
Item Description:Gesehen am 04.11.2019
Physical Description:Online Resource
ISSN:1433-0415
DOI:10.1007/s00761-019-0591-4