Anästhesiologische Aspekte bei der Lebertransplantation = Anesthesiological aspects of liver transplantation

Die Lebertransplantation (LTPL) ist für Patienten mit terminaler Leberinsuffizienz oder einem hepatozellulären Karzinom (HCC) die einzige kurative Option. Die Organverteilung erfolgt über Eurotransplant in Leiden, Niederlande. Für die Allokation ist der „Model of End-stage Liver Disease (MELD) S...

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Main Authors: Dehne, Sarah (Author) , Lund, Frederike (Author) , Larmann, Jan (Author) , Schmidt, Karsten (Author) , Brenner, Thorsten (Author) , Weigand, Markus A. (Author) , Haken, Rebecca von (Author)
Format: Article (Journal)
Language:German
English
Published: 2. Mai 2019
In: Der Anaesthesist
Year: 2019, Volume: 68, Issue: 6, Pages: 403-418
ISSN:1432-055X
DOI:10.1007/s00101-019-0595-x
Online Access:Verlag, Volltext: https://doi.org/10.1007/s00101-019-0595-x
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Author Notes:S. Dehne, F. Lund, J. Larmann, K. Schmidt, T. Brenner, M.A. Weigand, R. von Haken
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Summary:Die Lebertransplantation (LTPL) ist für Patienten mit terminaler Leberinsuffizienz oder einem hepatozellulären Karzinom (HCC) die einzige kurative Option. Die Organverteilung erfolgt über Eurotransplant in Leiden, Niederlande. Für die Allokation ist der „Model of End-stage Liver Disease (MELD) Score“ wesentlich, der die Schwere der Lebererkrankung abbildet. Das heterogene Patientenkollektiv sowie hepatisch bedingte Komorbiditäten und ihre Dynamik stellen Herausforderungen dar. Dem Anästhesisten kommt die wichtige Aufgabe einer Einschätzung der Gesamtprognose zu; hierbei sind kardiale, pulmonale, renale und neurologische Komorbiditäten zu berücksichtigen. Operativ unterteilt sich die LTPL in mehrere Phasen. Für den Anästhesisten stellen neben dem Volumen‑, Wärme- und Gerinnungsmanagement häufig die kardiozirkulatorische Stabilisierung sowie der Ausgleich des Säure-Basen-Haushaltes wesentliche Aufgaben dar.
Item Description:Gesehen am 12.02.2020
Physical Description:Online Resource
ISSN:1432-055X
DOI:10.1007/s00101-019-0595-x