Kardiale Biomarker und COVID-19-Phänotypen und Interpretation = Cardiac biomarkers and COVID-19 – Phenotypes and Interpretation

Was ist neu - Phänotypisierung und Risikostratifizierung bei COVID-19 Die aktuelle COVID-19-Erkrankung verläuft in 3 Stadien. Einige Serum-Biomarker können einem der 3 Stadien zugeordnet werden und es besteht ein Zusammenhang mit der Mortalität. Laborwerte können insbesondere bei se...

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Main Authors: Salbach, Christian (Author) , Giannitsis, Evangelos (Author)
Format: Article (Journal)
Language:German
Published: 3. Juni 2020
In: Deutsche medizinische Wochenschrift
Year: 2020, Volume: 145, Issue: 11, Pages: 755-760
ISSN:1439-4413
DOI:10.1055/a-1158-5756
Online Access:Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1055/a-1158-5756
Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: http://www.thieme-connect.de/DOI/DOI?10.1055/a-1158-5756
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Author Notes:Autoren: Christian Salbach, Evangelos Giannitsis
Description
Summary:Was ist neu - Phänotypisierung und Risikostratifizierung bei COVID-19 Die aktuelle COVID-19-Erkrankung verläuft in 3 Stadien. Einige Serum-Biomarker können einem der 3 Stadien zugeordnet werden und es besteht ein Zusammenhang mit der Mortalität. Laborwerte können insbesondere bei serieller Erfassung helfen, Aussagen zur Schwere der Erkrankung und Prognose zu liefern. In Zukunft könnten diese dann ggf. zur Steuerung der Therapie genutzt werden. - COVID-19-kardiovaskuläre Erkrankungen und Myokardschaden Biomarker von Myokardschaden (high-sensitives kardiales Troponin, hs-cTn) oder hämodynamischem Stress (NT-proBNP) können bei COVID-19, wie bei anderen Pneumonien, auftreten und korrelieren mit der Schwere und Prognose der Grunderkrankung. Bei hospitalisierten Patienten mit COVID-19 erklären sich milde Erhöhungen von hs-cTn oder NT-proBNP durch deren kardiovaskuläre Komorbidität und durch die direkte oder indirekte akute Herzschädigung bzw. den Stress durch und während der COVID-19-Pneumonie. Bei gegebenem Verdacht auf einen Nicht-ST-Hebungsinfarkt und COVID-19 sollte eine sorgfältige Abwägung der Indikation für eine Echokardiografie und invasive Diagnostik gegen das Risiko der Kontamination abgewogen werden.
Item Description:Gesehen am 13.07.2020
Physical Description:Online Resource
ISSN:1439-4413
DOI:10.1055/a-1158-5756