Qualitätsparameter bei der radikalen Zystektomie: Chancen, Risiken, Herausforderungen

Die radikale Zystektomie (RC) ist die Standardbehandlung des nicht-metastasierten muskelinvasiven Urothelkarzinoms der Harnblase. Sie ist mit einer relevanten Morbidität und Mortalität assoziiert. Nach RC liegt die 5‑Jahres-Gesamtüberlebensrate bei ungefähr 60%. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Roghmann, Florian Bernhard Gerhard (VerfasserIn) , Breyer, J. (VerfasserIn) , Kriegmair, Maximilian (VerfasserIn) , Wezel, F. (VerfasserIn) , Burger, M. (VerfasserIn) , Noldus, J. (VerfasserIn) , Bolenz, C. (VerfasserIn)
Dokumenttyp: Article (Journal)
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: 2. Januar 2021
In: Der Urologe
Year: 2021, Jahrgang: 60, Heft: 2, Pages: 151-161
DOI:10.1007/s00120-020-01439-8
Online-Zugang:Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1007/s00120-020-01439-8
Volltext
Verfasserangaben:F. Roghmann, J. Breyer, M. Kriegmair, F. Wezel, M. Burger, J. Noldus, C. Bolenz, Bladder Cancer Research Initiative for Drug Targets Germany (BRIDGE) Consortium e.V.
Beschreibung
Zusammenfassung:Die radikale Zystektomie (RC) ist die Standardbehandlung des nicht-metastasierten muskelinvasiven Urothelkarzinoms der Harnblase. Sie ist mit einer relevanten Morbidität und Mortalität assoziiert. Nach RC liegt die 5‑Jahres-Gesamtüberlebensrate bei ungefähr 60%. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit sollen Qualitätsparameter der RC identifiziert und unterteilt in onkologische/funktionelle Ergebnisse sowie Komplikationsfreiheit zusammengefasst werden. Es wurde eine PubMed-Recherche durchgeführt. Neben Frühkriterien wie dem Erreichen eines negativen Resektionsrandes, der Durchführung einer Lymphadenektomie, der Anlage einer kontinenten Harnableitung oder dem Erhalt der Sexualfunktion konnten auch Langzeitkriterien wie das Ausbleiben höhergradiger postoperativer Komplikationen, die Rezidivfreiheit und der Erhalt der Lebensqualität identifiziert werden. Die Frühkriterien eignen sich zur individualisierten Therapieplanung im Rahmen der Patientenberatung, wohingegen die Langzeitkriterien zum Qualitätsmonitoring genutzt werden können.
Beschreibung:Gesehen am 30.06.2021
Beschreibung:Online Resource
DOI:10.1007/s00120-020-01439-8