Europäische Leitlinien (S1) für die Verwendung von hoch dosierten intravenösen Immunglobulinen in der Dermatologie
Die Behandlung schwerer dermatologischer Autoimmunerkrankungen und der toxischen epidermalen Nekrolyse (TEN) mit hoch dosierten intravenösen Immunglobulinen (IVIg) ist ein bewährtes therapeutisches Verfahren in der Dermatologie. Da eine IVIg-Therapie in der Regel nur bei seltenen Erkrankungen oder...
Saved in:
| Main Authors: | , , , , , , , , , , , |
|---|---|
| Format: | Article (Journal) |
| Language: | German |
| Published: |
20 May 2020
|
| In: |
Der Hautarzt
Year: 2020, Volume: 71, Issue: 7, Pages: 542-552 |
| ISSN: | 1432-1173 |
| DOI: | 10.1007/s00105-020-04610-6 |
| Online Access: | Verlag, kostenfrei, Volltext: https://doi.org/10.1007/s00105-020-04610-6 |
| Author Notes: | Eva Hadaschik, Rüdiger Eming, Lars E. French, Giampiero Girolomoni, Michael Hertl, Stephen Jolles, Sarolta Karpati, Kerstin Steinbrink, Georg Stingl, Beatrix Volc-Platzer, Detlef Zillikens, Alexander Enk |
| Summary: | Die Behandlung schwerer dermatologischer Autoimmunerkrankungen und der toxischen epidermalen Nekrolyse (TEN) mit hoch dosierten intravenösen Immunglobulinen (IVIg) ist ein bewährtes therapeutisches Verfahren in der Dermatologie. Da eine IVIg-Therapie in der Regel nur bei seltenen Erkrankungen oder bei schweren Fällen in Betracht gezogen wird, stützt sich die Anwendung von Immunglobulinen zumeist nicht auf Daten aus randomisierten kontrollierten Studien, wie sie in der evidenzbasierten Medizin erforderlich sind. Da Indikationen für die Anwendung von IVIg selten sind, ist es unwahrscheinlich, dass solche Studien in absehbarer Zeit durchgeführt werden. Da der Einsatz von IVIg als Therapie der ersten Wahl aufgrund der hohen Kosten begrenzt ist, wurden erste klinische Leitlinien für die Anwendung von IVIg bei dermatologischen Erkrankungen im Jahr 2008 herausgegeben und im Jahr 2011 überarbeitet. |
|---|---|
| Item Description: | Gesehen am 12.08.2021 |
| Physical Description: | Online Resource |
| ISSN: | 1432-1173 |
| DOI: | 10.1007/s00105-020-04610-6 |