Nahtinsuffizienz intestinaler Anastomosen: endoskopische und laparoskopische Therapieoptionen

Hintergrund: Anastomoseninsuffizienzen stellen die schwerwiegendste septische Komplikation nach viszeralchirurgischen Eingriffen dar. Neben der chirurgischen Therapie sind zunehmend endoskopische Behandlungsoptionen möglich. Methode: Literaturübersicht. Ergebnisse: Therapieoptionen von Anastomosen...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Werner, Jens (VerfasserIn) , Sauer, Peter (VerfasserIn)
Dokumenttyp: Article (Journal)
Sprache:Deutsch
Englisch
Veröffentlicht: 11. Februar 2013
In: Viszeralmedizin
Year: 2013, Jahrgang: 29, Heft: 1, Pages: 7-13
ISSN:1662-6672
DOI:10.1159/000348266
Online-Zugang:Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1159/000348266
Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://www.karger.com/Article/FullText/348266
Volltext
Verfasserangaben:Jens Werner, Peter Sauer
Beschreibung
Zusammenfassung:Hintergrund: Anastomoseninsuffizienzen stellen die schwerwiegendste septische Komplikation nach viszeralchirurgischen Eingriffen dar. Neben der chirurgischen Therapie sind zunehmend endoskopische Behandlungsoptionen möglich. Methode: Literaturübersicht. Ergebnisse: Therapieoptionen von Anastomoseninsuffizienzen sind abhängig von der klinischen Symptomatik, der Art der Anastomose, der Defektgröße, den lokalen Gewebeverhältnissen sowie dem Zeitpunkt der Diagnose. Bei einer Nekrose oder Minderdurchblutung der Viszeralorgane müssen diese operativ reseziert werden. Prinzipiell sind alle operativen Revisionseingriffe auch laparoskopisch durchführbar. Bei erhaltener Gewebeperfusion können die Leckagen lokal übernäht oder endoskopisch verschlossen werden. Die Ergebnisse für die Stenttherapie nach Ösophagus- und Magenresektionen sind für moderne Stents sehr Erfolg versprechend. Im Gegensatz dazu sind die Ergebnisse der endoskopischen Stenttherapie bei Insuffizienz nach kolorektalen Eingriffen enttäuschend; dafür steht hier mit der Schwammtherapie eine vielversprechende endoskopische Alternative zur Verfügung. Schlussfolgerung: Die aktuellen Daten zeigen, dass neue laparoskopische und endoskopische Optionen zur Therapie von Anastomoseninsuffizienzen bestehen, die jedoch noch in prospektiven und randomisierten Studien evaluiert werden müssen.
Beschreibung:Gesehen am 04.11.2021
Beschreibung:Online Resource
ISSN:1662-6672
DOI:10.1159/000348266