Chronische myeloproliferative Erkrankungen: Diagnostik und Therapie

Die chronischen myeloproliferativen Erkrankungen (CMPE) sind neoplastische Erkrankungen der hämatopoetischen Stammzelle. Sie umfassen die chronische myeloische Leukämie (CML), die Polycythaemia vera, die essentielle Thrombozythämie, die primäre Osteomyelofibrose und Übergangsformen innerhalb di...

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Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Lengfelder, Eva (VerfasserIn) , Berger, Ute (VerfasserIn) , Reiter, Andreas (VerfasserIn) , Hochhaus, Andreas (VerfasserIn) , Hehlmann, Rüdiger (VerfasserIn)
Dokumenttyp: Article (Journal)
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: 28 June 2003
In: Der Internist
Year: 2003, Jahrgang: 44, Heft: 8, Pages: 1011-1030
ISSN:1432-1289
DOI:10.1007/s00108-003-0974-9
Online-Zugang:Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1007/s00108-003-0974-9
Volltext
Verfasserangaben:E. Lengfelder, U. Berger, A. Reiter, A. Hochhaus, R. Hehlmann
Beschreibung
Zusammenfassung:Die chronischen myeloproliferativen Erkrankungen (CMPE) sind neoplastische Erkrankungen der hämatopoetischen Stammzelle. Sie umfassen die chronische myeloische Leukämie (CML), die Polycythaemia vera, die essentielle Thrombozythämie, die primäre Osteomyelofibrose und Übergangsformen innerhalb dieser Erkrankungen sowie zwischen den CMPE und den Myelodysplasien. Hauptziele der Initialdiagnostik sind die genaue Klassifizierung der Erkrankung, die Erfassung von Risiko- und Prognosefaktoren sowie die Charakterisierung des malignen Klons mittels Zytogenetik und molekulargenetischer Methoden. Herkömmliche Therapeutika für alle CMPE sind Hydroxyurea und Interferon-α. Bei der CML führt die gezielte Hemmung der BCR-ABL-Tyrosinkinase mit Imatinib klinisch zu hohen Ansprechraten. Die bisher einzige kurative Therapie für alle Entitäten ist die allogene Stammzelltransplantation. Bei der CML sollte die Indikation auf der Basis der neueren Risikoscores gestellt werden. Bei den BCR-ABL-negativen CMPE ist sie nur bei ungünstigem Krankheitsverlauf in Erwägung zu ziehen.
Beschreibung:Gesehen am 13.05.2022
Beschreibung:Online Resource
ISSN:1432-1289
DOI:10.1007/s00108-003-0974-9