Messung von Heparin-induzierten IgG-Antikörpern mittels »Fluorescence-Linked Immunofiltration Assay« (FLIFA) bei Heparin-induzierter Thrombozytopenie Typ II

<p>Die Heparin-induzierte Thrombozytopenie ist eine seltenere, jedoch schwere Nebenwirkung der Heparintherapie. Heparin-induzierter IgG-Antikörper wurde als Haupt-Isotyp und hauptsächlicher pathogener Antikörper bei der Pathophysiolgie abgeklärt. Da die Patienten ein hohes Risiko für die...

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Main Authors: Hoffmann, Ursula (Author) , Huhle, Günter (Author) , Wang, Lianchun (Author) , Song, Xuehong (Author) , Harenberg, Job (Author)
Format: Article (Journal)
Language:German
Published: 1999
In: Hämostaseologie
Year: 1999, Volume: 19, Issue: 01, Pages: 13-18
ISSN:2567-5761
DOI:10.1055/s-0038-1660373
Online Access:Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1055/s-0038-1660373
Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: http://www.thieme-connect.de/DOI/DOI?10.1055/s-0038-1660373
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Author Notes:U. Hoffmann, G. Huhle, L.C. Wang, X.H. Song, J. Harenberg
Description
Summary:<p>Die Heparin-induzierte Thrombozytopenie ist eine seltenere, jedoch schwere Nebenwirkung der Heparintherapie. Heparin-induzierter IgG-Antikörper wurde als Haupt-Isotyp und hauptsächlicher pathogener Antikörper bei der Pathophysiolgie abgeklärt. Da die Patienten ein hohes Risiko für die Entwicklung thrombotischer Ereignisse aufweisen, ist es wichtig und wünschenswert, die klinische Diagnose zu bestätigen und eine Heparin-Reexposition zu vermeiden. Zur Bestimmung von Heparin-induziertem IgG bei Patienten mit Heparin-induzierter Thrombozytopenie (HIT) Typ II wurde ein »Fluorescence-Iinked immunofiltration assay« (FLIFA) entwickelt. Anhand dieses Neoantigen-Assays läßt sich eine hohe Frequenz von Heparin-induziertem IgG bei HIT Typ II nachweisen. Die sofortige Bestimmung von pathogenem, Heparin-induziertem IgG kann ein nützliches Verfahren zur raschen Diagnose einer HIT Typ II sein, das die weitere Behandlung der Patienten erleichtern könnte.</p>
Item Description:Elektronische Reproduktion der Druck-Ausgabe 27. Juni 2018
Gesehen am 18.05.2022
Physical Description:Online Resource
ISSN:2567-5761
DOI:10.1055/s-0038-1660373