Kindgerechtes Biofeedback-Training bei einnässenden Kindern mit Detrusor-Sphinkter-Dyskoordination = Biofeedback training for children with wet episodes

Fragestellung: Die Therapie von Kindern mit anhaltendem Einnässen bei bestehender Blasenentleerungsstörung bzw. rezidivierenden Harnwegsinfektionen ist häufig ein therapeutisches Problem. Ursache ist nicht selten eine Detrusor-Sphinkter-Dyskoordination, ein Fehlverhalten während des Miktionsabl...

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Main Authors: Hoang-Böhm, Jeannette (Author) , Jünemann, Klaus-Peter (Author) , Köhrmann, Kai-Uwe (Author) , Zendler, S. (Author) , Alken, Peter (Author)
Format: Article (Journal)
Language:German
Published: 31. Dezember 1999
In: Aktuelle Urologie
Year: 1999, Volume: 30, Issue: 02, Pages: 118-122
ISSN:1438-8820
DOI:10.1055/s-1999-13303
Online Access:Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1055/s-1999-13303
Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: http://www.thieme-connect.de/DOI/DOI?10.1055/s-1999-13303
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Author Notes:J. Hoang-Böhm, K.P. Jünemann, K.U. Köhrmann, S. Zendler, P. Alken
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Summary:Fragestellung: Die Therapie von Kindern mit anhaltendem Einnässen bei bestehender Blasenentleerungsstörung bzw. rezidivierenden Harnwegsinfektionen ist häufig ein therapeutisches Problem. Ursache ist nicht selten eine Detrusor-Sphinkter-Dyskoordination, ein Fehlverhalten während des Miktionsablaufes. Therapie der Wahl sollte heute ein kindgerechtes Biofeedback-Training sein. Material und Methodik: Im Rahmen der Routinediagnostik wurde im eigenen Krankengut bei 45/268 (16,8 %) einnässenden Kindern (31 Mädchen und 14 Jungen) mit einem Durchschnittsalter von 8,4 Jahren (4 - 19) eine Detrusor-Sphinkter-Dyskoordination durch wiederholtes Flow-EMG und Urodynamik nachgewiesen. Urodynamisch wurden bei 19/45 Kindern Blaseninstabilitäten festgestellt. Bei 29 Kindern waren anamnestisch Harnwegsinfektionen eruierbar, 11/29 Kindern hatten zusätzlich einen vesikoureteralen Reflux. Alle Kinder wurden einem speziellen stationären Biofeedback-Training zugeführt: über einen Computerbildschirm erfolgt eine ständige visuelle Rückkopplung des EMG's während der Miktionsphase, danach jeweils eine Resturinkontrolle und Befundbesprechung. Ergebnisse: Aufgrund mangelnder Compliance war das Training bei 3 Kindern nicht möglich. Bei 8 Kindern war darüber hinaus ein ambulantes Heimtraining mit dem Myotrainer 2000 erforderlich. Beim intensiv über 2 bis 5 Tage durchgeführten Biofeedback-Training konnten wir bei 38/42 Kindern (90,5 %) ein Sistieren bzw. eine deutliche Besserung der Symptomatik um mindestens 50 % erreichen. Der durchschnittliche Nachbeobachtungszeitraum betrug 18,55 Monate (3 - 39 Mo.). In dieser Zeit konnten 6 Kinder bei erneut aufgetretener Dyskoordination mit einem ambulanten Heimtraining (Myotrainer 2000) erfolgreich behandelt werden. Im Follow-up sank die Besserungs- bzw. Erfolgsrate somit auf 76,2 %. Schlußfolgerung: Das kindgerechte Biofeedbacktraining ist bei gesicherter Detrusor-Sphinkter-Dyskoordination ein erfolgversprechendes Therapiekonzept.
Item Description:Gesehen am 27.05.2022
Physical Description:Online Resource
ISSN:1438-8820
DOI:10.1055/s-1999-13303