Modernes Management von Anastomosenkomplikationen in der Kolonchirurgie

Die Anastomoseninsuffizienz bleibt trotz aller technischen Fortschritte in der Kolonchirurgie dem kolorektalen Chirurgen als systemimmanente Komplikation erhalten. Obwohl diese Komplikation ein so zentrales Problem der Kolonchirurgie darstellt, bleiben detaillierte Studien und Übersichten zur beste...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Willeke, Frank (VerfasserIn) , Rickert, Alexander Lothar (VerfasserIn) , Post, Stefan (VerfasserIn) , Kähler, Georg (VerfasserIn)
Dokumenttyp: Article (Journal)
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: 2005
In: Chirurgische Gastroenterologie
Year: 2005, Jahrgang: 21, Heft: 4, Pages: 359-365
ISSN:1421-9808
DOI:10.1159/000088915
Online-Zugang:Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1159/000088915
Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://www.karger.com/Article/FullText/88915
Volltext
Verfasserangaben:Frank Willeke, Alexander Rickert, Stefan Post, Georg Kähler
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Anastomoseninsuffizienz bleibt trotz aller technischen Fortschritte in der Kolonchirurgie dem kolorektalen Chirurgen als systemimmanente Komplikation erhalten. Obwohl diese Komplikation ein so zentrales Problem der Kolonchirurgie darstellt, bleiben detaillierte Studien und Übersichten zur besten Behandlung rar. In der Diagnostik bleibt neben der Sonographie und dem CT mit rektaler Füllung der geschulte klinische Blick ein wesentlicher Faktor. Die Endoskopie, ehemals als Kontraindikation bei frischen Anastomosen angesehen, leistet heute ausgesprochen wichtige Dienste in Diagnostik und Therapie von Anastomoseninsuffizienzen, besonders bei kleinen Leckagen. Eine frühzeitige Diagnosestellung ermöglicht zunehmend weniger invasive Interventionen, als es die Re-Laparotomie mit Anastomosenaufhebung darstellt. Dennoch darf auch heute nicht gezögert werden, den beginnend septischen Patienten mit einer Anastomoseninsuffizienz einer Diskontinuitätsresektion als sicherster Behandlungsmöglichkeit zuzuführen.
Beschreibung:Elektronische Reproduktion der Druckausgabe
Gesehen am 31.05.2022
Beschreibung:Online Resource
ISSN:1421-9808
DOI:10.1159/000088915