Typ-A-Dissektion: Prinzipien des anästhesiologischen Managements = Type A dissection : principles of anesthesiological management

Die akute Typ-A-Dissektion gehört zu den gefährlichsten vaskulären Erkrankungen und ist mit einer hohen Letalität vergesellschaftet. Die operative Versorgung einer Typ-A-Dissektion stellt einen komplexen Eingriff dar, der häufig mit relevanten Blutverlusten einhergeht und zu schweren Gerinnungs...

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Main Authors: Roggenbach, Jens (Author) , Rauch, Helmut (Author)
Format: Article (Journal)
Language:German
Published: 2011
In: Der Anaesthesist
Year: 2011, Volume: 60, Issue: 2, Pages: 139-151
ISSN:1432-055X
DOI:10.1007/s00101-010-1809-4
Online Access:Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1007/s00101-010-1809-4
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Author Notes:J. Roggenbach, H. Rauch
Description
Summary:Die akute Typ-A-Dissektion gehört zu den gefährlichsten vaskulären Erkrankungen und ist mit einer hohen Letalität vergesellschaftet. Die operative Versorgung einer Typ-A-Dissektion stellt einen komplexen Eingriff dar, der häufig mit relevanten Blutverlusten einhergeht und zu schweren Gerinnungsstörungen führen kann. Sowohl die Typ-A-Dissektion als auch der chirurgische Eingriff selbst können, insbesondere im Gehirn, zu schweren Organischämien führen. Das perioperative Management stellt eine Herausforderung an den Anästhesisten dar und beinhaltet die Aufrechterhaltung einer adäquaten Hämodynamik, die Überwachung der zerebralen Oxygenierung sowie, mithilfe der transösophagealen Echokardiographie, die Unterstützung des Chirurgen bei der Entscheidung über das bestmögliche operative Vorgehen. Darüber hinaus ist die Wiederherstellung einer suffizienten Gerinnung anspruchsvoll und bedarf eines tief gehenden Verständnisses der relevanten Faktoren, die eine normale Hämostase während der operativen Versorgung einer Typ-A-Dissektion beeinflussen. In diesem Beitrag werden relevante pathophysiologische Aspekte und die Prinzipien des anästhesiologischen Managements der Typ-A-Dissektion beschrieben.
Item Description:Online publiziert: 25. Dezember 2010
Gesehen am 19.09.2022
Physical Description:Online Resource
ISSN:1432-055X
DOI:10.1007/s00101-010-1809-4