Gibbusresektion bei Myelomeningozelepatienten: Langzeitergebnisse, Komplikationen und Risikoanalyse

Die konservative und chirurgische Behandlung der lumbalen Kyphose bei Patienten mit Myelomeningozele (MMC) ist sehr schwierig und stellt eine therapeutische Herausforderung für den orthopädischen Chirurgen dar. Die kyphotische Deformität im Bereich der LWS kommt zwischen 8% und 20% bei diesem Pat...

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Main Authors: Akbar, Michael (Author) , Almatrod, S. (Author) , Fürstenberg, Carl Hans (Author) , Hemmer, Stefan (Author) , Kretzer, Jan Philippe (Author) , Abel, R. (Author) , Seyler, T.M. (Author) , Bruckner, Thomas (Author) , Carstens, C. (Author) , Wiedenhöfer, Bernd (Author)
Format: Article (Journal)
Language:German
Published: 24 April 2010
In: Der Orthopäde
Year: 2010, Volume: 39, Issue: 8, Pages: 792-800
ISSN:1433-0431
DOI:10.1007/s00132-010-1615-3
Online Access:Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1007/s00132-010-1615-3
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Author Notes:M. Akbar, S. Almatrod, C.H. Fürstenberg, S. Hemmer, J.P. Kretzer, R. Abel, T.M. Seyler, T. Bruckner, C. Carstens, B. Wiedenhöfer
Description
Summary:Die konservative und chirurgische Behandlung der lumbalen Kyphose bei Patienten mit Myelomeningozele (MMC) ist sehr schwierig und stellt eine therapeutische Herausforderung für den orthopädischen Chirurgen dar. Die kyphotische Deformität im Bereich der LWS kommt zwischen 8% und 20% bei diesem Patientengut vor. Die meisten lumbalen Kyphosen bei diesem speziellen Patientenkollektiv sind sehr rigide und überschreiten bereits bei Geburt einen Krümmungswinkel von 80°. Die Möglichkeiten der konservativen Therapie sind sehr eingeschränkt. Das Tragen einer Rumpforthese ist extrem schwierig, wenig effektiv, in den fortgeschrittenen Stadien eher unmöglich.
Item Description:Gesehen am 16.11.2022
Physical Description:Online Resource
ISSN:1433-0431
DOI:10.1007/s00132-010-1615-3