Therapieoptionen bei Weight-Regain nach Bariatrischer Operation = Therapeutic options for regaining Weight after bariatric surgery
<p> <b>Hintergrund</b> Die Intention dieses Artikels ist, einen Überblick über die Diagnosestellung und Therapiemöglichkeiten bei erneuter Gewichtszunahme (WR) oder unzureichendem Gewichtsverlust (IWL) nach bariatrischer Operation (BS) zu geben. Bei weiter steigenden Zahlen der...
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| Main Authors: | , , , |
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| Format: | Article (Journal) |
| Language: | German |
| Published: |
07. Dezember 2022
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| In: |
Zentralblatt für Chirurgie
Year: 2022, Volume: 147, Issue: 6, Pages: 547-555 |
| ISSN: | 1438-9592 |
| DOI: | 10.1055/a-1957-5570 |
| Online Access: | Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1055/a-1957-5570 Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: http://www.thieme-connect.de/DOI/DOI?10.1055/a-1957-5570 |
| Author Notes: | Alida Finze, Mirko Otto, Christoph Reissfelder, Susanne Blank |
| Summary: | <p> <b>Hintergrund</b> Die Intention dieses Artikels ist, einen Überblick über die Diagnosestellung und Therapiemöglichkeiten bei erneuter Gewichtszunahme (WR) oder unzureichendem Gewichtsverlust (IWL) nach bariatrischer Operation (BS) zu geben. Bei weiter steigenden Zahlen der BS gewinnt WR immer mehr an Relevanz.</p> <p> <b>Methoden</b> Eine ausgiebige Literaturrecherche wurde mit persönlichen Erfahrungen kombiniert, um eine mögliche Handlungsempfehlung bei WR oder IWL zu geben.</p> <p> <b>Ergebnisse</b> Im Falle einer anatomischen Ursache für WR ist der chirurgische Therapieansatz derzeit am effektivsten. Bei idiopathischem WR oder IWL ist ein multimodales Therapiekonzept für eine erfolgreiche Therapie notwendig. Abhängig von der vorangegangenen OP ist eine Kombination von Lebensstilinterventionen, medikamentöser und chirurgischer Therapie ein wirksames Vorgehen.</p> <p> <b>Schlussfolgerungen</b> Eine ausgiebige Diagnostik ist vor Indikationsstellung einer chirurgischen Revision notwendig. Bei idiopathischem WR und IWL nach Roux-Y-Magenbypass (RYGB) schlagen wir die Verlängerung des biliopankreatischen Schenkels bei gleichzeitiger Verkürzung des Common Channels vor. Nach Schlauchmagen (Sleeve-Gastrektomie, SG) sehen wir derzeit die Umwandlung in RYGB bei Patienten mit gleichzeitiger Refluxösophagitis und den SADI-S bei fehlendem Vorliegen eines Refluxes als sinnvollste Therapie an.</p> |
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| Item Description: | Gesehen am 26.01.2023 |
| Physical Description: | Online Resource |
| ISSN: | 1438-9592 |
| DOI: | 10.1055/a-1957-5570 |