60-jährige Patientin mit Raumforderung im rechten Lungenoberlappen nach Herztransplantation

Eine 60-jährige Patientin präsentierte sich 4 Monate nach einer Herztransplantation mit Fieber und einem neu aufgetretenen Lungenrundherd. Die mikrobiologische Aufarbeitung einer bronchoalveolären Lavage und eines Lungenteilresektats ergab die Diagnose einer pulmonalen Nokardiose. Weiterhin konnt...

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Main Authors: Kristen, Arnt (Author) , Zimmermann, Stefan (Author) , Helmke, Burkhard Maria (Author) , Hosch, Waldemar P. (Author) , Katus, Hugo (Author) , Meyer, Franz Joachim (Author)
Format: Article (Journal)
Language:German
Published: 2010
In: Der Internist
Year: 2010, Volume: 51, Issue: 2, Pages: 207-212
ISSN:1432-1289
DOI:10.1007/s00108-009-2445-4
Online Access:Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1007/s00108-009-2445-4
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Author Notes:A.V. Kristen, S. Zimmermann, B.M. Helmke, W. Hosch, H.A. Katus, F.J. Meyer
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Summary:Eine 60-jährige Patientin präsentierte sich 4 Monate nach einer Herztransplantation mit Fieber und einem neu aufgetretenen Lungenrundherd. Die mikrobiologische Aufarbeitung einer bronchoalveolären Lavage und eines Lungenteilresektats ergab die Diagnose einer pulmonalen Nokardiose. Weiterhin konnte eine Beteiligung des zentralen Nervensystems festgestellt werden. Eine antibiogrammgerechte Therapie über rund 1 Jahr führte zu einer vollständigen Eradikation der pulmonalen und zerebralen Nokardiose. Bei pulmonalen Raumforderungen immunsupprimierter Patienten ist früh nach einer Organtransplantation vor allem an opportunistische Infektionen zu denken. In der Spätphase können Tumoren ursächlich sein.
Item Description:Online publiziert: 06. September 2009
Gesehen am 03.03.2023
Physical Description:Online Resource
ISSN:1432-1289
DOI:10.1007/s00108-009-2445-4