Chronischer zentraler Gefäßprotheseninfekt: Nachweis durch 18F-FDG-PET/CT

Wir berichten über einen 67-jährigen Patient mit aortoduodenaler Fistel in Folge eines aortobiiliakalen Gefäßersatzes. Primärsymptom war eine Osteomyelitis des Unterschenkels als Folge septischer Embolien. Die Computertomographie (CT) konnte keinen zentralen Protheseninfekt nachweisen. Eine 18F-...

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Main Authors: Kilk, Karl Michael (Author) , Hyhlik-Dürr, Alexander (Author) , Afshar-Oromieh, Ali (Author) , Böckler, Dittmar (Author)
Format: Article (Journal)
Language:German
Published: 27. Februar 2010
In: Der Chirurg
Year: 2010, Volume: 81, Issue: 7, Pages: 653-656
ISSN:1433-0385
DOI:10.1007/s00104-010-1886-6
Online Access:Resolving-System, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1007/s00104-010-1886-6
Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://link.springer.com/article/10.1007/s00104-010-1886-6
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Author Notes:K. Kilk, A. Hyhlik-Dürr, A. Afshar-Oromieh, D. Böckler
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Summary:Wir berichten über einen 67-jährigen Patient mit aortoduodenaler Fistel in Folge eines aortobiiliakalen Gefäßersatzes. Primärsymptom war eine Osteomyelitis des Unterschenkels als Folge septischer Embolien. Die Computertomographie (CT) konnte keinen zentralen Protheseninfekt nachweisen. Eine 18F-Fluorodeoxyglukose Ganzkörper-Positronenemissionstomographie mit gekoppelter Computertomographie (18F-FDG-PET/CT) bestätigte den zentralen Protheseninfekt. Mittels Anlage eines axillobifemoralen Bypasses und 2-zeitiger Prothesenexplantation, Übernähung des Duodenums und Omentum-majus-Plastik wurde der Patient erfolgreich therapiert. Der Stellenwert der 18F-FDG-PET/CT-Untersuchung zum Nachweis zentraler Gefäßprotheseninfekte wird anhand dieser Kasuistik im Rahmen einer aktuellen Literaturrecherche diskutiert.
Item Description:Im Titel erscheint die Zahl 18 hochgestellt
Gesehen am 09.03.2023
Physical Description:Online Resource
ISSN:1433-0385
DOI:10.1007/s00104-010-1886-6