Chronischer zentraler Gefäßprotheseninfekt: Nachweis durch 18F-FDG-PET/CT
Wir berichten über einen 67-jährigen Patient mit aortoduodenaler Fistel in Folge eines aortobiiliakalen Gefäßersatzes. Primärsymptom war eine Osteomyelitis des Unterschenkels als Folge septischer Embolien. Die Computertomographie (CT) konnte keinen zentralen Protheseninfekt nachweisen. Eine 18F-...
Gespeichert in:
| Hauptverfasser: | , , , |
|---|---|
| Dokumenttyp: | Article (Journal) |
| Sprache: | Deutsch |
| Veröffentlicht: |
27. Februar 2010
|
| In: |
Der Chirurg
Year: 2010, Jahrgang: 81, Heft: 7, Pages: 653-656 |
| ISSN: | 1433-0385 |
| DOI: | 10.1007/s00104-010-1886-6 |
| Online-Zugang: | Resolving-System, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1007/s00104-010-1886-6 Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://link.springer.com/article/10.1007/s00104-010-1886-6 |
| Verfasserangaben: | K. Kilk, A. Hyhlik-Dürr, A. Afshar-Oromieh, D. Böckler |
| Zusammenfassung: | Wir berichten über einen 67-jährigen Patient mit aortoduodenaler Fistel in Folge eines aortobiiliakalen Gefäßersatzes. Primärsymptom war eine Osteomyelitis des Unterschenkels als Folge septischer Embolien. Die Computertomographie (CT) konnte keinen zentralen Protheseninfekt nachweisen. Eine 18F-Fluorodeoxyglukose Ganzkörper-Positronenemissionstomographie mit gekoppelter Computertomographie (18F-FDG-PET/CT) bestätigte den zentralen Protheseninfekt. Mittels Anlage eines axillobifemoralen Bypasses und 2-zeitiger Prothesenexplantation, Übernähung des Duodenums und Omentum-majus-Plastik wurde der Patient erfolgreich therapiert. Der Stellenwert der 18F-FDG-PET/CT-Untersuchung zum Nachweis zentraler Gefäßprotheseninfekte wird anhand dieser Kasuistik im Rahmen einer aktuellen Literaturrecherche diskutiert. |
|---|---|
| Beschreibung: | Im Titel erscheint die Zahl 18 hochgestellt Gesehen am 09.03.2023 |
| Beschreibung: | Online Resource |
| ISSN: | 1433-0385 |
| DOI: | 10.1007/s00104-010-1886-6 |