Junger Mann mit chronischer Diarrhö und Oberbauchschmerzen

Ein 26-jähriger Patient stellte sich in der Klinik zur Abklärung einer seit 6 Monaten bestehenden chronischen Diarrhö mit Oberbauchschmerzen vor. Die Anamnese ergab den endoskopischen Vorbefund einer leichten erosiven Duodenitis mit konsekutiver Einleitung einer Protonenpumpeninhibitortherapie. K...

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Main Authors: Buchkremer, Juliane (Author) , Epple, Hans-Jörg (Author) , Tröger, Hanno (Author) , Heller, Frank (Author) , Frericks, Bernd (Author) , Herpel, Esther (Author) , Flechtenmacher, Christa (Author) , Büchler, Markus W. (Author) , Zeitz, Martin (Author)
Format: Article (Journal)
Language:German
English
Published: 09 May 2010
In: Medizinische Klinik
Year: 2010, Volume: 105, Issue: 4, Pages: 242-245
ISSN:1615-6722
DOI:10.1007/s00063-010-1038-2
Online Access:Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1007/s00063-010-1038-2
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Author Notes:Juliane Buchkremer, Hans-Jörg Epple, Hanno Tröger, Frank Heller, Bernd Frericks, Esther Herpel, Christa Flechtenmacher, Markus Wolfgang Büchler, Martin Zeitz
Description
Summary:Ein 26-jähriger Patient stellte sich in der Klinik zur Abklärung einer seit 6 Monaten bestehenden chronischen Diarrhö mit Oberbauchschmerzen vor. Die Anamnese ergab den endoskopischen Vorbefund einer leichten erosiven Duodenitis mit konsekutiver Einleitung einer Protonenpumpeninhibitortherapie. Körperliche Untersuchung und Basislabor blieben ohne richtungweisenden Befund. Die weiterführende Diagnostik mit erneuter Endoskopie, Schnittbildgebung und Bestimmung der neuroendokrinen Marker ermöglichte ebenfalls keine ätiologische Zuordnung der Beschwerden. Daraufhin wurde ein Auslassversuch der Protonenpumpeninhibitortherapie durchgeführt. Dies führte zum erstmaligen endoskopischen Nachweis von duodenalen Ulzera bei einer deutlich progredienten Grundsymptomatik. Insgesamt ergab sich somit trotz negativer Labormarker eine für ein Gastrinom typische Symptomkonstellation. In der weiteren Abklärung konnten die Diagnose eines Gastrinoms gestellt und der Tumor lokalisiert werden. Nach erfolgreicher Therapie mit einer pyloruserhaltenden Pankreatikoduodenektomie war der Patient im weiteren Verlauf beschwerdefrei.
Item Description:Gesehen am 15.03.2023
Physical Description:Online Resource
ISSN:1615-6722
DOI:10.1007/s00063-010-1038-2