Minimal invasive Therapie von malignen gastroduodenalen Obstruktionen bei Inoperabilität: Stent oder Gastrojejunostomie?
Gastroduodenale Obstruktionen finden sich bei bis zu 20% der Patienten in fortgeschrittenem Erkrankungsstadium von Tumoren der BauchspeicheldrÜse, der GallengÄnge, aber auch des Magens und des ZwÖlffingerdarms. Als palliative Behandlung stehen den betroffenen Patienten grundsÄtzlich die chirurgi...
Gespeichert in:
| Hauptverfasser: | , |
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| Dokumenttyp: | Article (Journal) |
| Sprache: | Deutsch Englisch |
| Veröffentlicht: |
May 06 2010
|
| In: |
Viszeralmedizin
Year: 2010, Jahrgang: 26, Heft: 2, Pages: 84-88 |
| ISSN: | 1662-6672 |
| DOI: | 10.1159/000313597 |
| Online-Zugang: | Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1159/000313597 |
| Verfasserangaben: | Marc A. Müller, Karel Caca |
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| 520 | |a Gastroduodenale Obstruktionen finden sich bei bis zu 20% der Patienten in fortgeschrittenem Erkrankungsstadium von Tumoren der BauchspeicheldrÜse, der GallengÄnge, aber auch des Magens und des ZwÖlffingerdarms. Als palliative Behandlung stehen den betroffenen Patienten grundsÄtzlich die chirurgische Gastroenterostomie und die endoskopische Stenteinlage zur VerfÜgung. Da die mediane Überlebenszeit dieser Patienten oft nur wenige Wochen betrÄgt, sind Behandlungsstrategien vorzuziehen, deren Schwerpunkt auf einer Verbesserung der LebensqualitÄt liegt. Besonders erstrebenswert sind deshalb kostengÜnstige Therapieoptionen, soweit diese technisch durchfÜhrbar sind. Im Falle von endoskopisch applizierten enteralen Stents ermÖglicht dies eine frÜhzeitige orale Nahrungsaufnahme, fÜhrt zu einer VerkÜrzung der stationÄren Verweildauer und gewÄhrleistet aufgrund der ohnehin geringen verbleibenden Lebenszeit eine baldige normale Wiederaufnahme des tÄglichen Lebens außerhalb der Klinik. | ||
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