Das frühgeborene Kind: Entwicklungs- und familienorientierte Behandlung
J. wird infolge vorzeitiger Wehen und einer mütterlichen Infektion in der 27. Schwangerschaftswoche mit 860 g per Kaiserschnitt geboren. Es folgen sechs Wochen intensivmedizinische Behandlung mit Antibiose, künstlicher Beatmung und anschließender Sauerstoffgabe. In der dritten Lebenswoche erleidet...
Gespeichert in:
| 1. Verfasser: | |
|---|---|
| Dokumenttyp: | Kapitel/Artikel |
| Sprache: | Deutsch |
| Veröffentlicht: |
01 January 2014
|
| In: |
Frühe Kindheit 0 - 3 Jahre
Year: 2014, Pages: 353-363 |
| DOI: | 10.1007/978-3-642-39602-1_24 |
| Online-Zugang: | Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1007/978-3-642-39602-1_24 |
| Verfasserangaben: | Eva Vonderlin |
| Zusammenfassung: | J. wird infolge vorzeitiger Wehen und einer mütterlichen Infektion in der 27. Schwangerschaftswoche mit 860 g per Kaiserschnitt geboren. Es folgen sechs Wochen intensivmedizinische Behandlung mit Antibiose, künstlicher Beatmung und anschließender Sauerstoffgabe. In der dritten Lebenswoche erleidet J. eine leichte Hirnblutung mit Krampfanfällen. Während der ersten sechs Wochen wird er über eine Magensonde ernährt. Nach insgesamt vier Monaten Klinikaufenthalt wird J. mit 2.600 g entlassen. Zunächst erhält er wöchentliche Krankengymnastik wegen Haltungsasymmetrie und niedrigem Muskeltonus, ab dem zweiten Lebensjahr Frühförderung aufgrund einer allgemeinen Entwicklungsverzögerung. Die Eltern hoffen, dass J. in seiner Entwicklung weiter aufholt und mit drei Jahren einen Regelkindergarten besuchen kann. |
|---|---|
| Beschreibung: | Gesehen am 17.05.2023 |
| Beschreibung: | Online Resource |
| ISBN: | 9783642396021 |
| DOI: | 10.1007/978-3-642-39602-1_24 |