Die Sonographie im Primärstaging von Kopf-Hals-Tumoren

Für eine genaue Stadienzuordnung als Grundvoraussetzung eines effektiven Tumortherapiekonzeptes spielen die bildgebenden radiologischen Verfahren eine entscheidende Rolle. Daher wurde die Treffsicherheit der Sonographie im TNM-Primärstaging gem. UICC bei 260 Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren der kli...

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Main Authors: Mende, Ulrich (Author) , Zöller, Joachim E. (Author) , Dietz, Andreas (Author) , Wannenmacher, Michael (Author) , Born, Ivan Antonio (Author) , Maier, Heinz (Author)
Format: Article (Journal)
Language:German
Published: 1996
In: Der Radiologe
Year: 1996, Volume: 36, Issue: 3, Pages: 207-216
ISSN:1432-2102
DOI:10.1007/s001170050062
Online Access:Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1007/s001170050062
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Author Notes:U. Mende, J. Zöller, A. Dietz, M. Wannenmacher, I.A. Born, H. Maier
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Summary:Für eine genaue Stadienzuordnung als Grundvoraussetzung eines effektiven Tumortherapiekonzeptes spielen die bildgebenden radiologischen Verfahren eine entscheidende Rolle. Daher wurde die Treffsicherheit der Sonographie im TNM-Primärstaging gem. UICC bei 260 Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren der klinischen Stadien T1N0 bis T4N3 prospektiv untersucht. Die prätherapeutischen klinischen (C1) und sonographischen (C2) Stadien wurden mit den postoperativen histopathologischen Tumorformeln verglichen. Klinisch war das T-Stadium korrekt in 75,0 %, zu hoch 7,7 %, zu tief 17,3 %, das N-Stadium korrekt in 59,2 %, zu hoch 17,7 %, zu tief 23,1 %. Deutlich überlegen die Sonographie mit T korrekt in 92,3 %, zu hoch 7,7 %, zu tief 0,0 %, N korrekt in 89,6 %, zu hoch 9,2 %, zu tief 1,2 %. Die Treffsicherheit stieg von 46,5 % für das klinische auf 84,6 % für das sonographische kombinierte TN-Staging. Begleitentzündungen, voraufgegangene Biopsien oder Zahnextraktionen waren Hauptursachen für Fehlklassifikationen. Somit stellt die Sonographie, durchgeführt im Anschluß an die klinische Untersuchung und vor invasiven Maßnahmen bei geringer Belastung, guter Verfügbarkeit und hoher Aussagefähigkeit ein hervorragendes Schnittbildverfahren zu Staging, Therapieplanung und Verlaufskontrolle von Kopf-Hals-Tumoren, insbesondere der orofazialen Regionen, dar.
Item Description:Elektronische Reproduktion der Druck-Ausgabe 19. Februar 2014
Zusammenfassung in Deutsch und Englisch
Gesehen am 15.05.2024
Physical Description:Online Resource
ISSN:1432-2102
DOI:10.1007/s001170050062