Cholezystolithiasis und intestinale Bypassverfahren

Bei steigender Anzahl adipositaschirurgischer Eingriffe steigt auch die Zahl assoziierter Komplikationen wie Gallensteinleiden nach bariatrischem Eingriff. Die Inzidenz einer postbariatrischen symptomatischen Cholezystolithiasis liegt bei 5-10%, die Zahl der schwerwiegenden Komplikationen ist jedoch...

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Main Authors: Blank, Susanne (Author) , Otto, Mirko (Author) , Belle, Sebastian (Author)
Format: Article (Journal)
Language:German
Published: June 2023
In: Die Chirurgie
Year: 2023, Volume: 94, Issue: 6, Pages: 512-517
ISSN:2731-698X
DOI:10.1007/s00104-023-01834-9
Online Access:Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1007/s00104-023-01834-9
Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://link.springer.com/article/10.1007/s00104-023-01834-9
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Author Notes:S. Blank, M. Otto, S. Belle
Description
Summary:Bei steigender Anzahl adipositaschirurgischer Eingriffe steigt auch die Zahl assoziierter Komplikationen wie Gallensteinleiden nach bariatrischem Eingriff. Die Inzidenz einer postbariatrischen symptomatischen Cholezystolithiasis liegt bei 5-10%, die Zahl der schwerwiegenden Komplikationen ist jedoch gering ebenso wie die Wahrscheinlichkeit einer notwendigen Gallensteinextraktion. Eine simultane oder präoperative Cholezystektomie sollte aus diesem Grund nur bei symptomatischen Patienten durchgeführt werden. Eine Therapie mit Ursodesoxycholsäure reduziert das Risiko einer Gallensteinbildung in randomisierten Studien, jedoch nicht das Risiko einer gallensteinbedingten Komplikation bei schon bestehenden Gallensteinen. Der häufigste Zugangsweg zu den Gallenwegen nach intestinalen Bypassverfahren ist der laparoskopische Zugang über den Restmagen. Weitere mögliche Zugangswege sind der enteroskopische Zugang sowie die endosonographisch gesteuerte Punktion des Restmagens.
Item Description:Online veröffentlicht: 8. März 2023
Gesehen am 18.06.2024
Physical Description:Online Resource
ISSN:2731-698X
DOI:10.1007/s00104-023-01834-9