Pfannenplatzierung bei Daumensattelgelenksprothesen: die Rolle des Führungsdrahts = Cup placement in thumb carpometacarpal joint prostheses$bthe role of the guidewire

Hintergrund: Die zunehmende Anwendung von Daumensattelgelenksprothesen bei fortgeschrittener Rhizarthrose reflektiert den Erfolg der jüngsten Prothesengenerationen durch ihre verbesserten funktionellen Ergebnisse und geringeren Komplikationsraten. Eine präzise Ausrichtung der Prothesenpfanne paral...

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Main Authors: Däschler, Simeon C. (Author) , Sommer, Jan (Author) , Tu, Thomas Jing Zhi (Author) , Jäger, Sebastian (Author) , Knappe, Kevin (Author) , Harhaus-Wähner, Leila (Author) , Panzram, Benjamin (Author)
Format: Article (Journal)
Language:German
Published: 11. Juni 2024
In: Handchirurgie, Mikrochirurgie, plastische Chirurgie
Year: 2024, Volume: 56, Issue: 3, Pages: 212-218
ISSN:1439-3980
DOI:10.1055/a-2319-1157
Online Access:Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1055/a-2319-1157
Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: http://www.thieme-connect.de/DOI/DOI?10.1055/a-2319-1157
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Author Notes:Simeon C. Daeschler, Jan Sommer, Thomas Jing Zhi Tu, Sebastian Jaeger, Kevin Knappe, Leila Harhaus, Benjamin Panzram
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Summary:Hintergrund: Die zunehmende Anwendung von Daumensattelgelenksprothesen bei fortgeschrittener Rhizarthrose reflektiert den Erfolg der jüngsten Prothesengenerationen durch ihre verbesserten funktionellen Ergebnisse und geringeren Komplikationsraten. Eine präzise Ausrichtung der Prothesenpfanne parallel zur proximalen Gelenkoberfläche des Trapeziums ist hierbei für die Stabilität und Vermeidung von Luxationen essenziell. Dies stellt gerade für den unerfahrenen „Beginner“ dieser Technik erfahrungsgemäß das größte Problem dar. Trotz adäquater Positionierung des Führungsdrahtes können Fehlplatzierungen der Pfanne auftreten, die eine intraoperativen Revision notwendig machen. Material und Methoden: Diese Studie untersucht die Abweichungen der Pfannen- und Führungsdrahtpositionierung bei Daumensattelgelenksprothesenimplantationen durch unerfahrene und erfahrene Operateure mittels radiologischer Analyse an 65 Prothesen. Ergebnisse: Sowohl unerfahrene als auch erfahrene Operateure erreichten eine präzise Führungsdrahtpositionierung mit mittleren Abweichungen von<2,2°. Unerfahrene zeigten signifikant größere Pfannenabweichungen im dorsopalmaren und lateralen Strahlengang (7,6±6,1° und 7,3±5,9°) im Vergleich zu erfahrenen Operateuren (3,6±2,7° und 3,6±2,5°; p=0,012, p=0,017). Die Abweichung der Pfanne zeigte bei unerfahrenen Operateuren eine jeweils entgegengesetzte Richtungstendenz zum Führungsdraht (p<0,0038). Schlussfolgerung: Die Ergebnisse verdeutlichen die aktuellen Herausforderungen bei der Pfannenpositionierung abhängig vom Erfahrungsgrad des Chirurgen und hinterfragen die Zuverlässigkeit des aktuellen Führungsdrahtsystems bei Prothesenimplantationen.
Item Description:Artikel online veröffentlicht: 11. Juni 2024
Gesehen am 18.11.2024
Physical Description:Online Resource
ISSN:1439-3980
DOI:10.1055/a-2319-1157