Besonderheiten der medikamentösen Therapie rheumatischer Erkrankungen im höheren Lebensalter

Mit zunehmendem Alter verändern sich Pharmakokinetik und -dynamik von Arzneimitteln, insbesondere bei eingeschränkter Nierenfunktion. Beispielsweise sollte Methotrexat bei eingeschränkter Nierenfunktion vermieden werden, während Leflunomid unabhängig vom Nierenstatus dosiert werden kann. Biolog...

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Main Authors: Leipe, Jan (Author) , Schwaan, Johanna (Author)
Format: Article (Journal)
Language:German
Published: Oktober 2024
In: Aktuelle Rheumatologie
Year: 2024, Volume: 49, Issue: 5, Pages: 317-320
ISSN:1438-9940
DOI:10.1055/a-2376-5738
Online Access:Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1055/a-2376-5738
Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/abstract/10.1055/a-2376-5738
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Author Notes:Jan Leipe, Johanna Schwaan
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Summary:Mit zunehmendem Alter verändern sich Pharmakokinetik und -dynamik von Arzneimitteln, insbesondere bei eingeschränkter Nierenfunktion. Beispielsweise sollte Methotrexat bei eingeschränkter Nierenfunktion vermieden werden, während Leflunomid unabhängig vom Nierenstatus dosiert werden kann. Biologische DMARDs (bDMARDs) sind oft vorteilhaft, werden aber bei älteren Patienten seltener verordnet. Polypharmazie erhöht das Risiko von Arzneimittelinteraktionen und unerwünschten Wirkungen. Eine regelmäßige Überwachung und Anpassung der Therapie ist unerlässlich. Methotrexat sollte nicht mit hochdosiertem ASS oder Cotrimoxazol und bei Patienten über 80 Jahren nicht mit Metamizol kombiniert werden, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden. Kognitive Beeinträchtigungen sind bei älteren Patienten mit rheumatischen Erkrankungen häufig und beeinflussen die Therapietreue und -wirksamkeit. Während Glukokortikoide das Risiko für kognitive Beeinträchtigungen erhöhen, zeigen bDMARDs möglicherweise protektive Effekte. Weitere Studien sind notwendig, um diese Zusammenhänge besser zu verstehen und die Therapien entsprechend anzupassen.
Item Description:Online veröffentlicht: 03. September 2024
Gesehen am 20.11.2024
Physical Description:Online Resource
ISSN:1438-9940
DOI:10.1055/a-2376-5738