Management von Keimzelltumoren des Mannes im Stadium I und im Rezidiv

Die Therapie von seminomatösen und nichtseminomatösen Hodentumoren ist bei Patienten im Stadium I und im Rezidiv aus Stadium I mit hohen Heilungsraten verbunden. Die Rezidive sollten frühzeitig erkannt werden, um eine Migration in höhere Stadien und somit intensivere Therapien zu vermeiden. Der...

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Main Authors: Zschäbitz, Stefanie (Author) , Zengerling, Friedemann H. (Author) , Papachristofilou, Alexandros (Author)
Format: Article (Journal)
Language:German
Published: 2024
In: Die Onkologie
Year: 2024, Volume: 30, Issue: 12, Pages: 1165-1174
ISSN:2731-7234
DOI:10.1007/s00761-024-01595-y
Online Access:Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1007/s00761-024-01595-y
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Author Notes:Stefanie Zschäbitz, Friedemann Zengerling, Alexandros Papachristofilou
Description
Summary:Die Therapie von seminomatösen und nichtseminomatösen Hodentumoren ist bei Patienten im Stadium I und im Rezidiv aus Stadium I mit hohen Heilungsraten verbunden. Die Rezidive sollten frühzeitig erkannt werden, um eine Migration in höhere Stadien und somit intensivere Therapien zu vermeiden. Der Einsatz von Chemo‑, Strahlen- und chirurgischer Therapie sollte stets stadien- und prognosegruppengerecht gemäß den gültigen Leitlinien erfolgen. Kommt es zu einem Rezidiv nach Therapie eines metastasierten Stadiums, werden konventionelle Salvage- und Hochdosischemotherapieprotokolle eingesetzt, auf die beim nichtseminomatösen Keimzelltumor zumeist eine Residualtumorresektion folgt. Alle Therapieformen sind mit einem Risiko von Kurz- und Langzeittoxizitäten assoziiert, die auch im Rahmen von Nachsorgestrukturen adressiert werden müssen.
Item Description:Online veröffentlicht: 30. September 2024
Englische Zusammenfassung: Management of stage I and recurrent testicular cancer
Gesehen am 14.03.2025
Physical Description:Online Resource
ISSN:2731-7234
DOI:10.1007/s00761-024-01595-y