Konservative Therapiemassnahmen bei erhöhtem Hirndruck

Verschiedene zentralnervöse und systemische Erkrankungen führen zu einer lokalen oder diffusen Hirnschwellung und einem Anstieg des intrakraniellen Druckes (ICP). Bei allen mit Hirnödem und ICP-Anstieg verbundenen Krankheiten sollen Faktoren, die einen Hirndruckanstieg fördern und die Erholung v...

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Main Authors: Keller, Emanuela (Author) , Schwab, Stefan (Author) , Schwarz, Stefan (Author) , Hoppe, L. (Author) , Hacke, Werner (Author)
Format: Article (Journal)
Language:German
Published: May 1998
In: Intensivmedizin und Notfallmedizin
Year: 1998, Volume: 35, Issue: 4, Pages: 252-260
ISSN:1435-1420
DOI:10.1007/s003900050145
Online Access:Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1007/s003900050145
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Author Notes:E. Keller, S. Schwab, S. Schwarz, L. Hoppe, W. Hacke
Description
Summary:Verschiedene zentralnervöse und systemische Erkrankungen führen zu einer lokalen oder diffusen Hirnschwellung und einem Anstieg des intrakraniellen Druckes (ICP). Bei allen mit Hirnödem und ICP-Anstieg verbundenen Krankheiten sollen Faktoren, die einen Hirndruckanstieg fördern und die Erholung von strukturell erhaltenem Nervengewebe beeinträchtigen, frühzeitig und konsequent behandelt werden (metabolische Störungen, Kreislaufinstabilität, respiratorische Insuffizienz). Indikationen zu einer chirurgischen Intervention werden individuell gestellt. Die Hirndrucktherapie mit konservativen Maßnahmen richtet sich nicht nur nach den Wirkungsmechanismen und Nebenwirkungen der einzelnen Medikamente, sondern auch nach krankheitsspezifischen Aspekten. Unterschiedliche Ätiologie und Pathogenese der Hirnödem- und Hirndruckentwicklung mit eher generalisierter oder lokaler Wirkung erklären bei Patienten mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma oder raumfordernden Hemisphäreninfekt das ungleiche Ansprechen auf konservative Hirndrucktherapiemassnahmen. Ein Stufenschema zur Behandlung des postischämischen Hirnödems bei raumforderndem Hemisphäreninfarkt wird als Therapieempfehlung entworfen.
Item Description:Gesehen am 20.05.2025
Physical Description:Online Resource
ISSN:1435-1420
DOI:10.1007/s003900050145