Dynamische Kardiomyoplastik

Zur chirurgischen Behandlung der terminalen Herzinsuffizienz steht die Herztransplantation als ein etabliertes und effektives Verfahren zur Verfügung. Darüber hinaus gewinnt der Einsatz mechanischer Assistsysteme zunehmend an Bedeutung. Dennoch sind beide Verfahren mit immer noch ungelösten Probl...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Lange, Rüdiger (VerfasserIn) , Thielmann, Matthias Klaus (VerfasserIn) , Hagl, Siegfried (VerfasserIn)
Dokumenttyp: Article (Journal)
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: 1997
In: Herz
Year: 1997, Jahrgang: 22, Heft: 5, Pages: 253-261
ISSN:1615-6692
DOI:10.1007/BF03044253
Online-Zugang:Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1007/BF03044253
Volltext
Verfasserangaben:R. Lange, M. Thielmann, S. Hagl
Beschreibung
Zusammenfassung:Zur chirurgischen Behandlung der terminalen Herzinsuffizienz steht die Herztransplantation als ein etabliertes und effektives Verfahren zur Verfügung. Darüber hinaus gewinnt der Einsatz mechanischer Assistsysteme zunehmend an Bedeutung. Dennoch sind beide Verfahren mit immer noch ungelösten Problemen belastet und stehen nur in begrenzter Form zur Verfügung, so daß neue Techniken ständig evaluiert werden. Eine solche neue Methode ist die dynamische Kardiomyoplastik, die vor zehn Jahren erstmals als klinische Methode vorgestellt wurde. Die weltweiten Ergebnisse zeigen eine deutliche Verbesserung des subjektiven Zustands der Patienten nach Kardiomyoplastik bei nur geringem Effekt auf die systolische Funktion des Herzens. Die Überlebensrate konnte in den letzten Jahren durch sorgfältige Patientenselektion deutlich verbessert werden. Hämodynamisch scheint die Umwickelung des Herzens mit dem Skelettmuskel neben einer geringen Verbesserung der systolischen Kammerwand-bewegung vor allem eine persistierende Linksverschiebung der Druck-Volumen-Beziehung des Herz-Skelettmuskelremodeling” des insuffizienten Herzens zu verstehen, der eine Verbesserung der Kontraktilitätsreserve zur Folge hat.
Beschreibung:Gesehen am 16.06.2025
Beschreibung:Online Resource
ISSN:1615-6692
DOI:10.1007/BF03044253