Erhöht die Geburtseinleitung wegen eines frühen vorzeitigen Blasensprungs ab 34+0 SSW das Risiko für einen Kaiserschnitt? = Does induction of labor for preterm premature rupture of membranes at 34 weeks of gestation increase the risk for Cesarean section?
<p> <b>Ziel</b> Die Geburtseinleitung in frühen Schwangerschaftswochen ab 34+0 SSW wird häufig in Verbindung mit einem erhöhten Risiko für einen Kaiserschnitt gebracht. Zuletzt wies der PPROMT Trial auf eine erhöhte Kaiserschnitt-Rate hin, wenn wegen einem frühen vorzeitigen...
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| Hauptverfasser: | , , , , , , , , |
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| Dokumenttyp: | Article (Journal) |
| Sprache: | Deutsch |
| Veröffentlicht: |
2020
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| In: |
Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie
Year: 2020, Jahrgang: 224, Heft: 05, Pages: 269-274 |
| ISSN: | 1439-1651 |
| DOI: | 10.1055/a-1110-1132 |
| Online-Zugang: | Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1055/a-1110-1132 Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: http://www.thieme-connect.de/DOI/DOI?10.1055/a-1110-1132 |
| Verfasserangaben: | Alexander Puhl, Christel Weiss, Anna Schneid, Eva Zahn, Katrina Kraft, Jutta Pretscher, Florian Faschingbauer, Matthias W. Beckmann, Sven Kehl |
| Zusammenfassung: | <p> <b>Ziel</b> Die Geburtseinleitung in frühen Schwangerschaftswochen ab 34+0 SSW wird häufig in Verbindung mit einem erhöhten Risiko für einen Kaiserschnitt gebracht. Zuletzt wies der PPROMT Trial auf eine erhöhte Kaiserschnitt-Rate hin, wenn wegen einem frühen vorzeitigen Blasensprung (PPROM) die Schwangerschaft vorzeitig beendet wird. Ziel dieser Untersuchung war daher zu überprüfen, wie die Effektivität einer Geburtseinleitung nach einem PPROM mit 34 und 35 SSW im Vergleich zu einem höheren Gestationsalter ist.</p> <p> <b>Material und Methodik</b> In diese historische Kohortenstudie wurden Geburtseinleitungen ab 34+0 SSW wegen eines PPROM an zwei Perinatalzentren eingeschlossen. Geburtseinleitungen mit 34 und 35 SSW (Gruppe 1) wurden mit denen zwischen 36+0 und 36+6 SSW (Gruppe 2) respektive 37+0 bis 37+6 SSW (Gruppe 3) verglichen. Die Geburtseinleitung erfolgte 12-24 Stunden nach dem Blasensprung, und eine antibiotische Prophylaxe wurde routinemäßig gegeben. Der primäre Zielparameter war die Kaiserschnitt-Rate.</p> <p> <b>Ergebnisse</b> Es gab signifikant mehr Kaiserschnitte in der Gruppe 3 im Vergleich zur Gruppe 2 (7 vs. 25%, p=0,0136), jedoch konnte dieses Ergebnis in der univariablen und multiplen Regressionsanalyse nicht bestätigt werden. Hierbei zeigte sich kein signifikanter Einfluss des Gestationsalters (Gruppenzugehörigkeit) auf die Kaiserschnitt-Rate. Signifikante Parameter, die dieses Risiko erhöhten, waren der Body mass index und der Bishop score.</p> <p> <b>Schlussfolgerung</b> Die Geburtseinleitung ab 34+0 SSW wegen eines frühen vorzeitigen Blasensprungs ist nicht mit einer erhöhten Rate an Kaiserschnitten assoziiert.</p> |
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| Beschreibung: | Artikel online veröffentlicht: 02. März 2020 Gesehen am 24.07.2025 |
| Beschreibung: | Online Resource |
| ISSN: | 1439-1651 |
| DOI: | 10.1055/a-1110-1132 |