Restaurative Proktektomie: Vergleich direkter coloanaler und colonpouchanaler Anastomosen zur Kontinuitätswiederherstellung
Von 63 Patienten, welche eine tiefe anteriore Rectumresektion erhielten, wurden 39 mit einer direkten coloanalen Anastomose (CAA), 24 unter Zwischenschaltung eine Colon-J-Pouches als colonpouchanale Anastomose (CPA) rekonstruiert. Lokalseptische Komplikationen traten in 20,5 % aller Patienten nach C...
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| Main Authors: | , , |
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| Format: | Article (Journal) |
| Language: | German |
| Published: |
June 1997
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| In: |
Der Chirurg
Year: 1997, Volume: 68, Issue: 6, Pages: 630-632 |
| ISSN: | 1433-0385 |
| DOI: | 10.1007/s001040050243 |
| Online Access: | Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1007/s001040050243 |
| Author Notes: | P. Kienle, J. Stern, C. Herfarth |
| Summary: | Von 63 Patienten, welche eine tiefe anteriore Rectumresektion erhielten, wurden 39 mit einer direkten coloanalen Anastomose (CAA), 24 unter Zwischenschaltung eine Colon-J-Pouches als colonpouchanale Anastomose (CPA) rekonstruiert. Lokalseptische Komplikationen traten in 20,5 % aller Patienten nach CAA gegenüber 12,5 % nach CPA auf, die Stuhlfrequenz war nach zusätzlicher Pouchanlage 3,3 pro 24 h verglichen mit 5,2 pro 24 Std nach direkter coloanaler Anastomose (p = 0,053). Die postoperative Kontinenz war in der Pouchgruppe tendentiell besser (n. s.), die Analmanometrie zeigte lediglich einen signifikanten postoperativen Abfall des Ruhedruckes nach direkter coloanaler Anastomose. Die Ergebnisse sprechen für die Anlage eines primären Colonpouches, da die lokalseptische Komplikationsrate nach colonpouchanaler Anastomose niedriger und das funktionelle Ergebnis tendentiell günstiger ist. |
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| Item Description: | Zusammenfassung in deutscher und englischer Sprache Gesehen am 25.08.2025 |
| Physical Description: | Online Resource |
| ISSN: | 1433-0385 |
| DOI: | 10.1007/s001040050243 |