Stellenwert der Holmium-Laserenukleation der Prostata (HoLEP) im Vergleich zur roboterassistierten transvesikalen Enukleation der Prostata (RASP): eine Propensity-Score-Matched-Analyse = Holmium Laser Enucleation of the Prostate (HoLEP) compared to Robot-Assisted Simple Prostatectomy (RASP): a propensity score matched analysis

Untersuchung und Vergleich der klinischen Sicherheit und Effizienz der Holmium-Laserenukleation der Prostata (HoLEP) und der roboterassistierten, transvesikalen Enukleation der Prostata (RASP) zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie (BPH) mit großen Prostatavolumina in einem tertiären Verso...

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Main Authors: Hartung, Friedrich (Author) , Egen, Luisa (Author) , Breuer, Linus (Author) , Grüne, Britta (Author) , Netsch, Christopher (Author) , Becker, Benedikt (Author) , Wenk, Maren (Author) , Herrmann, Jonas (Author)
Format: Article (Journal)
Language:German
Published: September 2025
In: Aktuelle Urologie
Year: 2025, Volume: 56, Issue: 05, Pages: 464-469
ISSN:1438-8820
DOI:10.1055/a-2577-3748
Online Access:Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1055/a-2577-3748
Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: http://www.thieme-connect.de/DOI/DOI?10.1055/a-2577-3748
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Author Notes:Autorinnen/Autoren: Friedrich Otto Hartung, Luisa Egen, Linus Breuer, Britta Gruene, Christopher Netsch, Benedikt Becker, Maren Wenk, Jonas Herrmann
Description
Summary:Untersuchung und Vergleich der klinischen Sicherheit und Effizienz der Holmium-Laserenukleation der Prostata (HoLEP) und der roboterassistierten, transvesikalen Enukleation der Prostata (RASP) zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie (BPH) mit großen Prostatavolumina in einem tertiären Versorgungszentrum. Erhoben wurden die perioperativen Daten von 39 Patienten, die zwischen 2015 und 2021 eine RASP in unserem Zentrum erhielten. Anhand des Prostatavolumens, des Patientenalters und des Body-Mass-Indexes (BMI) erfolgte ein Propensity Score Matching mit 721 mittels HoLEP an unserer Klinik behandelten Patienten. Präoperative Parameter wie Prostatavolumen, Alter, BMI, PSA-Wert, IPSS-Score, IIEF-Score sowie intra- und postoperative Parameter wie Operationszeit, Resektionsgewicht, postoperative Katheterliegedauer, Krankenhausverweildauer, Hämoglobinabfall, Transfusionsrate, postoperative Harnverhaltung, Clavien-Dindo-Klassifikation (CDC) und der Comprehensive Complication Index (CCI) wurden ausgewertet. Es zeigte sich ein statistisch signifikanter Unterschied zugunsten der HoLEP hinsichtlich der Operationszeit (114,5 vs. 153,5 Minuten; p<0,001), der Katheterliegedauer (2,6 vs. 7,4 Tage; p<0,001) und der Krankenhausverweildauer (2,9 vs. 8,8 Tage; p<0,001). Hinsichtlich des Hämoglobinabfalls und der Transfusionsrate konnte kein statistisch signifikanter Unterschied nachgewiesen werden. Die Rate der Komplikationen war niedriger nach der HoLEP, jedoch nicht statistisch signifikant (p=0,051). In Bezug auf den Schweregrad der Komplikationen zeigte sich ein statistisch signifikanter Unterschied der CDC zuungunsten der RASP (p=0,027), der CCI wies jedoch keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen beiden Kohorten auf (p=0,098). Sowohl HoLEP als auch RASP waren effektiv und sicher bei der Behandlung der BPH mit großem Prostatavolumina. Die HoLEP zeigte im Vergleich zu RASP Vorteile bei der Katheterisierungsdauer sowie der Krankenhausaufenthaltsdauer. Bezüglich der Rate an Komplikationen zeigten sich keine statistisch signifikanten Unterschiede.
Item Description:Online veröffentlicht: 21. Mai 2025
Gesehen am 01.09.2025
Physical Description:Online Resource
ISSN:1438-8820
DOI:10.1055/a-2577-3748