Prä- und postoperative Lebensqualität von Patienten mit Colitis ulcerosa und familiärer adenomatöser Polyposis bei ileoanaler Pouchoperation

Die Lebensqualität stellt nach ileoanaler Pouchoperation bei Patienten mit Colitis ulcerosa (CU) und familiärer adenomatöser Polyposis (FAP), neben postoperativer Morbidität und funktionellen Parametern, eine relevante Größe zur Beurteilung des Operationserfolges dar. In den Jahren 1982 bis 199...

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Main Authors: Heuschen, Udo (Author) , Heuschen, Gundi (Author) , Lucas, Matthias (Author) , Hinz, Ulf (Author) , Stern, Josef (Author) , Herfarth, Christian (Author)
Format: Article (Journal)
Language:German
Published: December 1998
In: Der Chirurg
Year: 1998, Volume: 69, Issue: 12, Pages: 1329-1333
ISSN:1433-0385
DOI:10.1007/s001040050579
Online Access:Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1007/s001040050579
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Author Notes:U.A. Heuschen, G. Heuschen, M. Lucas, U. Hinz, J. Stern, und C. Herfarth
Description
Summary:Die Lebensqualität stellt nach ileoanaler Pouchoperation bei Patienten mit Colitis ulcerosa (CU) und familiärer adenomatöser Polyposis (FAP), neben postoperativer Morbidität und funktionellen Parametern, eine relevante Größe zur Beurteilung des Operationserfolges dar. In den Jahren 1982 bis 1997 wurden an der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg 602 Patienten (CU: n = 424; FAP: n = 178) mit einer Proktocolektomie und kontinenzerhaltenden ileoanalen Pouchanlage versorgt. Bei 27 CU- und 7 FAP-Patienten führten wir eine prospektive Verlaufsbe-obachtung zur prä- und postoperativen Lebensqualität - vor restaurativer Proktocolektomie, vor Ileostomarückverlagerung, ein Jahr nach Ileostomarückverlagerung - durch. CU-Patienten zeigten präoperativ eine sehr schlechte Lebensqualität. Der entscheidende therapeutische Schritt war die Proktocolektomie. Durch die Rückverlagerung der protektiven Ileostomie konnte die Lebensqualität nicht mehr signifikant gesteigert werden. FAP-Patienten besaßen vor Proktocolektomie eine gute Lebensqualität, Aktivität und Funktion, entsprechend der einer gesunden Kontrollgruppe. Durch die Proktocolektomie zeigten sie deutliche Verluste. Diese wurden durch Ileostomarückverlagerung teilweise wieder ausgeglichen. Wichtigstes Ergebnis ist, daß bei CU- und FAP-Patienten durch die restaurative Proktocolektomie eine gute Lebensqualität und Aktivität, vergleichbar einer gesunden Kontrollgruppe, erreicht werden kann.
Item Description:Zusammenfassung in deutscher und englischer Sprache
Gesehen am 06.10.2025
Physical Description:Online Resource
ISSN:1433-0385
DOI:10.1007/s001040050579