Intraoperative Bestimmung der Beckenkippung und Pfannenposition in der Hüftendoprothetik: Relevanz der Navigation und Robotik

Für die Stabilität und Funktion einer Hüfttotalendoprothese ist die optimale dreidimensionale Positionierung der Prothesenkomponenten von großer Bedeutung. Die Kippung des Beckens hat dabei einen besonderen Einfluss auf die Implantatposition. Um die durch bildgebende Verfahren und Bewegungsanalys...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Renkawitz, Tobias (VerfasserIn) , Meyer, Matthias (VerfasserIn) , Völlner, Florian (VerfasserIn) , Weber, Markus (VerfasserIn)
Dokumenttyp: Article (Journal)
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: October 2020
In: Der Orthopäde
Year: 2020, Jahrgang: 49, Heft: 10, Pages: 893-898
ISSN:1433-0431
DOI:10.1007/s00132-020-03978-6
Online-Zugang:Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1007/s00132-020-03978-6
Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://link.springer.com/article/10.1007/s00132-020-03978-6
Volltext
Verfasserangaben:Tobias Renkawitz, Matthias Meyer, Florian Völlner, Markus Weber
Beschreibung
Zusammenfassung:Für die Stabilität und Funktion einer Hüfttotalendoprothese ist die optimale dreidimensionale Positionierung der Prothesenkomponenten von großer Bedeutung. Die Kippung des Beckens hat dabei einen besonderen Einfluss auf die Implantatposition. Um die durch bildgebende Verfahren und Bewegungsanalysen präoperativ gewonnenen Erkenntnisse zur Beckenkinematik intraoperativ zu nutzen, stehen „bildbasierte“ und „bildfreie“ Robotik- und Navigationsverfahren zur Verfügung. Bei den „bildbasierten“ Verfahren dient dem Chirurgen ein dreidimensionales CT-Schnittbild als Basis für die Operationsplanung. Bei den „bildfreien“ Verfahren wird nach den Grundlagen der Stereotaxie gearbeitet. Zukünftig werden Informationen über die statische und dynamische Beckenkippung über gemeinsame Schnittstellen mit Navigations- oder Robotiksystemen verknüpfbar werden. Zusammen mit intraoperativ gewonnen Daten lässt sich daraus eine patientenindividuell optimierte Implantatposition erreichen.
Beschreibung:Gesehen am 20.10.2025
Beschreibung:Online Resource
ISSN:1433-0431
DOI:10.1007/s00132-020-03978-6