Hydrosonographie als Alternative oder Ergänzung zur Endosonographie beim Magencarcinom

In einer prospektiven Untersuchung wird die transabdominelle Sonographie in Hydrotechnik (Hydrosonographie) mit der Endosonographie zum locoregionären Staging des Adenocarcinoms des Magens verglichen. Dazu wurden 52 konsekutive Patienten sowohl endosonographisch (7,5 und 12 MHz) als auch hydrosonog...

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Main Authors: Kuntz, Christian (Author) , Düx, Markus (Author) , Pollock, A. (Author) , Buhl, Klaus (Author) , Herfarth, Christian (Author)
Format: Article (Journal)
Language:German
Published: April 1998
In: Der Chirurg
Year: 1998, Volume: 69, Issue: 4, Pages: 438-442
ISSN:1433-0385
DOI:10.1007/s001040050435
Online Access:Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1007/s001040050435
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Author Notes:C. Kuntz, M. Düx, A. Pollock, K. Buhl, C. Herfarth
Description
Summary:In einer prospektiven Untersuchung wird die transabdominelle Sonographie in Hydrotechnik (Hydrosonographie) mit der Endosonographie zum locoregionären Staging des Adenocarcinoms des Magens verglichen. Dazu wurden 52 konsekutive Patienten sowohl endosonographisch (7,5 und 12 MHz) als auch hydrosonographisch (3,75 MHz) untersucht. 49 der 52 Tumoren konnten endosonographisch, 41 hydrosonographisch untersucht werden. Die Genauigkeit der Endosonographie zur T-Klassifizierung betrug 74 %, die der Hydrosonographie 46 %. Kardiacarcinome wurden oft aufgrund des subserösen Fettgewebes präoperativ als uT3 oder hT3, postoperativ als pT2 klassifiziert. Die Genauigkeit der Endosonographie in der Lymphknotendiagnostik betrug 86 %, die der Hydrosonographie 61 %. Aufgrund dieser Ergebnisse kann die transabdominelle Sonographie in Hydrotechnik die Endosonographie nicht ersetzen. Die Hydrosonographie kann jedoch im Rahmen der allgemeinen abdominellen Sonographie eine Erweiterung der orientierenden Untersuchung darstellen und in besonderen Fällen (z. B. stenosierende Tumoren) kann sie ohne Strahlenbelastung wichtige Informationen über das lokale Tumorstadium liefern.
Item Description:Gesehen am 21.10.2025
Physical Description:Online Resource
ISSN:1433-0385
DOI:10.1007/s001040050435