Revisionseingriffe beim Karpal- und Kubitaltunnelsyndrom = Revision surgery for carpal and cubital tunnel syndrome

Die beiden häufigsten Engpasssyndrome peripherer Nerven sind das Karpaltunnelsyndrom als Einengung des N. medianus im Karpaltunnel und das Kubitaltunnelsyndrom als Einengung des N. ulnaris im Ellenbogenbereich. Der Druckschädigung des Nervens folgen Schmerzen, Hypästhesien und Parästhesien in se...

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Main Authors: Ayache, Ali (Author) , Unglaub, Frank (Author) , Tsolakidis, S. (Author) , Schmidhammer, R. (Author) , Löw, S. (Author) , Langer, Martin Franz (Author) , Spies, Christian (Author)
Format: Article (Journal)
Language:German
Published: 28. August 2020
In: Der Orthopäde
Year: 2020, Volume: 49, Issue: 9, Pages: 751-761
ISSN:1433-0431
DOI:10.1007/s00132-020-03969-7
Online Access:Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1007/s00132-020-03969-7
Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://link.springer.com/article/10.1007/s00132-020-03969-7
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Author Notes:A. Ayache, F. Unglaub, S. Tsolakidis, R. Schmidhammer, S. Löw, M.F. Langer, C.K. Spies
Description
Summary:Die beiden häufigsten Engpasssyndrome peripherer Nerven sind das Karpaltunnelsyndrom als Einengung des N. medianus im Karpaltunnel und das Kubitaltunnelsyndrom als Einengung des N. ulnaris im Ellenbogenbereich. Der Druckschädigung des Nervens folgen Schmerzen, Hypästhesien und Parästhesien in seinem sensiblen Innervationsbereich und Paresen der von ihm innervierten Muskulatur. Nach Ausschöpfen der konservativen Therapie kann allein die operative Dekompression die mechanische Engstelle beseitigen, mit dokumentierten hohen Erfolgsraten. Die Revisionsrate aufgrund von Beschwerdepersistenz oder eines Rezidivs wird im Fall des Karpaltunnelsyndroms auf ca. 5%, im Fall des Kubitaltunnelsyndrom auf bis zu 19% geschätzt. Die häufigsten Gründe für das Therapieversagen der primären Dekompression sind die inkomplette Dekompression und die Ausbildung von perineuralen Narben und Adhäsionen.
Item Description:Gesehen am 19.02.2026
Physical Description:Online Resource
ISSN:1433-0431
DOI:10.1007/s00132-020-03969-7