Erstlinienbehandlung des metastasierten Urothelkarzinoms

Patienten mit einem lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Urothelkarzinom (mUC) haben eine ungünstige Prognose mit einem 5‑Jahres-Überleben von 12% (Frauen) bzw. 14% (Männer). Standardtherapie in der Erstlinie ist die Behandlung mit dem Antikörper-Wirkstoff-Konjugat Enfortumab-Vedotin (EV)...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Zschäbitz, Stefanie (VerfasserIn) , Leucht, Katharina (VerfasserIn) , Grimm, Marc-Oliver (VerfasserIn) , Retz, Margitta (VerfasserIn)
Dokumenttyp: Article (Journal)
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: January 2026
In: Die Onkologie
Year: 2026, Jahrgang: 32, Heft: 1, Pages: 32-37
ISSN:2731-7234
DOI:10.1007/s00761-025-01860-8
Online-Zugang:Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1007/s00761-025-01860-8
Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://link.springer.com/article/10.1007/s00761-025-01860-8?utm_source=getftr&utm_medium=getftr&utm_campaign=getftr_pilot&getft_integrator=clarivate
Volltext
Verfasserangaben:Stefanie Zschäbitz, Katharina Leucht, Marc-Oliver Grimm, Margitta Retz
Beschreibung
Zusammenfassung:Patienten mit einem lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Urothelkarzinom (mUC) haben eine ungünstige Prognose mit einem 5‑Jahres-Überleben von 12% (Frauen) bzw. 14% (Männer). Standardtherapie in der Erstlinie ist die Behandlung mit dem Antikörper-Wirkstoff-Konjugat Enfortumab-Vedotin (EV) in Kombination mit dem PD-1-Inhibitor Pembrolizumab. Alternativen sind die Kombination aus Cisplatin, Gemcitabin und Nivolumab oder die Chemotherapie mit Cis- oder Carboplatin und Gemcitabin, gefolgt von einer Avelumab-Erhaltungstherapie, wenn eine mindestens stabile Erkrankungssituation unter der Chemotherapie erreicht wird.
Beschreibung:Online verfügbar: 04. November 2025
Gesehen am 26.02.2026
Beschreibung:Online Resource
ISSN:2731-7234
DOI:10.1007/s00761-025-01860-8