Erstlinienbehandlung des metastasierten Urothelkarzinoms
Patienten mit einem lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Urothelkarzinom (mUC) haben eine ungünstige Prognose mit einem 5‑Jahres-Überleben von 12% (Frauen) bzw. 14% (Männer). Standardtherapie in der Erstlinie ist die Behandlung mit dem Antikörper-Wirkstoff-Konjugat Enfortumab-Vedotin (EV)...
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| Hauptverfasser: | , , , |
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| Dokumenttyp: | Article (Journal) |
| Sprache: | Deutsch |
| Veröffentlicht: |
January 2026
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| In: |
Die Onkologie
Year: 2026, Jahrgang: 32, Heft: 1, Pages: 32-37 |
| ISSN: | 2731-7234 |
| DOI: | 10.1007/s00761-025-01860-8 |
| Online-Zugang: | Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1007/s00761-025-01860-8 Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://link.springer.com/article/10.1007/s00761-025-01860-8?utm_source=getftr&utm_medium=getftr&utm_campaign=getftr_pilot&getft_integrator=clarivate |
| Verfasserangaben: | Stefanie Zschäbitz, Katharina Leucht, Marc-Oliver Grimm, Margitta Retz |
| Zusammenfassung: | Patienten mit einem lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Urothelkarzinom (mUC) haben eine ungünstige Prognose mit einem 5‑Jahres-Überleben von 12% (Frauen) bzw. 14% (Männer). Standardtherapie in der Erstlinie ist die Behandlung mit dem Antikörper-Wirkstoff-Konjugat Enfortumab-Vedotin (EV) in Kombination mit dem PD-1-Inhibitor Pembrolizumab. Alternativen sind die Kombination aus Cisplatin, Gemcitabin und Nivolumab oder die Chemotherapie mit Cis- oder Carboplatin und Gemcitabin, gefolgt von einer Avelumab-Erhaltungstherapie, wenn eine mindestens stabile Erkrankungssituation unter der Chemotherapie erreicht wird. |
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| Beschreibung: | Online verfügbar: 04. November 2025 Gesehen am 26.02.2026 |
| Beschreibung: | Online Resource |
| ISSN: | 2731-7234 |
| DOI: | 10.1007/s00761-025-01860-8 |