Von ungezielt zu Präzisionsonkologie: prädiktive Biomarker und Target-Therapien beim fortgeschrittenen Urothelkarzinom = From nontargeted to precision oncology

Die Therapie des metastasierten Urothelkarzinoms (mUC) wurde viele Jahrzehnte durch Platin-haltige Chemotherapien dominiert. Die Einführung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren in Kombination mit modernen Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten (ADC) und FGFR3-Inhibitoren („fibroblast growth factor receptor“)...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Niegisch, Günter (VerfasserIn) , Zschäbitz, Stefanie (VerfasserIn) , Eckstein, Markus (VerfasserIn) , Klümper, Niklas (VerfasserIn)
Dokumenttyp: Article (Journal)
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: 28 January 2026
In: Die Urologie
Year: 2026, Jahrgang: 65, Heft: 3, Pages: 271-277
ISSN:2731-7072
DOI:10.1007/s00120-026-02765-z
Online-Zugang:Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1007/s00120-026-02765-z
Volltext
Verfasserangaben:Günter Niegisch, Stefanie Zschäbitz, Markus Eckstein, Niklas Klümper
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Therapie des metastasierten Urothelkarzinoms (mUC) wurde viele Jahrzehnte durch Platin-haltige Chemotherapien dominiert. Die Einführung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren in Kombination mit modernen Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten (ADC) und FGFR3-Inhibitoren („fibroblast growth factor receptor“) hat diesen „alten“ Standard jedoch aufgrund wesentlich besserer Wirksamkeit abgelöst. Obwohl es sich bei diesen Therapien um zielgerichtete Therapien handelt, kommen biomarkergesteuerte Therapieentscheidungen bislang selten zum Einsatz. Die aktuell verfügbaren Biomarker helfen bislang auch nur in vereinzelten Therapiesituationen. Für ADC könnte sich dies jedoch angesichts der ausgeprägten Expressionsvariabilität potenzieller Zielstrukturen wie NECTIN4, HER2, EGFR und TROP2 grundlegend ändern. Das Vorliegen aktivierender FGFR3-Mutationen oder -Fusionen definiert darüber hinaus bereits heute eine klar umrissene, wenn auch noch kleine therapeutische Nische, die perspektivisch auch in lokalisierten Stadien des Urothelkarzinoms an Bedeutung gewinnen könnte. Um diese therapeutischen Innovationen künftig zielgerichtet und präzise einsetzen zu können, wird eine biomarkerbasierte Stratifizierung von Urothelkarzinomen in Zukunft voraussichtlich eine größere Rolle einnehmen. Die aktuellen Entwicklungen eröffnen damit ein erhebliches Potenzial für eine echte Präzisionsonkologie.
Beschreibung:Gesehen am 26.03.2026
Beschreibung:Online Resource
ISSN:2731-7072
DOI:10.1007/s00120-026-02765-z