Nierenzysten und zystische Nierenerkrankungen bei Kindern (AWMF S2k-Leitlinie)

<p>Die Leitlinie wurde im Konsens aller relevanten deutschen Fachgesellschaften zusammen mit Patientenvertretern erstellt. Standard der prä- und postnatalen Bildgebung von Nierenzysten ist die Sonografie, die auch im Abdomen und inneren Genitale extrarenale Manifestationen ausschließen soll....

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Main Authors: Gimpel, Charlotte (Author) , Bergmann, Carsten (Author) , Brinkert, Florian (Author) , Çetiner, Metin (Author) , Gembruch, Ulrich (Author) , Haffner, Dieter (Author) , Kemper, Markus J. (Author) , König, Jens (Author) , Liebau, Max Christoph (Author) , Maier, Rolf Felix (Author) , Oh, Jun (Author) , Pape, Lars (Author) , Riechardt, Silke (Author) , Rolle, Udo (Author) , Rossi, Rainer (Author) , Stegmann, Joachim (Author) , Vester, Udo (Author) , Kaisenberg, Constantin von (Author) , Weber, Stefanie (Author) , Schaefer, Franz (Author)
Format: Article (Journal)
Language:German
Published: 2020
In: Klinische Pädiatrie
Year: 2020, Volume: 232, Issue: 05, Pages: 228-248
ISSN:1439-3824
DOI:10.1055/a-1179-0728
Online Access:Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1055/a-1179-0728
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Author Notes:Charlotte Gimpel, Carsten Bergmann, Florian Brinkert, Metin Cetiner, Ulrich Gembruch, Dieter Haffner, Markus Kemper, Jens König, Max Liebau, Rolf Felix Maier, Jun Oh, Lars Pape, Silke Riechardt, Udo Rolle, Rainer Rossi, Joachim Stegmann, Udo Vester, Constantin von Kaisenberg, Stefanie Weber, Franz Schaefer

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520 |a <p>Die Leitlinie wurde im Konsens aller relevanten deutschen Fachgesellschaften zusammen mit Patientenvertretern erstellt. Standard der prä- und postnatalen Bildgebung von Nierenzysten ist die Sonografie, die auch im Abdomen und inneren Genitale extrarenale Manifestationen ausschließen soll. Die MRT hat einzelne Indikationen. Bei Verdacht auf zystische Nierenerkrankungen ist eine kindernephrologische Vorstellung indiziert. Die pränatale Betreuung muss auf sehr unterschiedliche Schweregrade zugeschnitten werden. Bei renalem Oligohydramnion wird eine Entbindung in einem Perinatalzentrum der höchsten Stufe empfohlen. Neugeborenen sollte eine Nierenersatztherapie nicht allein aufgrund des Alters vorenthalten werden. Bei unilateraler multizystischer Nierendysplasie ist keine funktionelle Bildgebung oder Nephrektomie notwendig, aber (wie auch bei uni- oder bilateraler Nierenhypo-/dysplasie mit Zysten) eine langfristige nephrologische Überwachung. Bei der ARPKD (autosomal rezessive polyzystische Nierenerkrankung), Nephronophthise, Bardet-Biedl-Syndrom und HNF1B-Mutationen müssen extrarenale Manifestationen beachtet werden; eine genetische Testung ist hier sinnvoll. Kinder mit tuberöser Sklerose, Tumorprädispositionen (z. B. von Hippel Lindau Syndrom) oder hohem Risiko für erworbene Nierenzysten sollten regelmäßige Nierensonografien erhalten. Auch asymptomatische Kinder von Eltern mit ADPKD (aut. dominanter polyzystischer Nierenerkrankung) sollten regelmäßig auf Hypertonie und Proteinurie untersucht werden. Eine präsymptomatische sonografische oder genetische Diagnostik dieser Minderjährigen sollte nur nach ausführlicher Aufklärung erwogen werden. Einfache (isolierte) Zysten sind bei Kindern sehr selten und eine ADPKD eines Elternteils sollte ausgeschlossen sein. Komplexe Nierenzysten bedürfen weiterer Abklärung.</p> 
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